Frage: Wielange noch?

Ich bin nun seit heute mit Zwillingen in der 38ten Woche schwanger und hab des öfteren gehört(in versch. Deutschen Foren, TV usw.), dass man Zwillinge in der 38ten SSW auf die Welt holt (einleiten der Geburt od. Kaiserschnitt etc.). Nun meine Frage... stimmt das? Ich komme aus Österreich und frage mich schon langsam ob es da Unterschiede zwischen den Ländern Deutschland u Österreich gibt, was dieses Thema betrifft. Ich weiß, dass sich die Frage dumm anhört, aber interessiert mich wirklich! Danke, Liebe Grüße!! PS: Muttermund ist, soweit ich weiß (letze Untersuchung vor ein paar Tagen) noch komplett zu.

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 08:27



Antwort auf: Wielange noch?

Hallo, In der Regel werden Zwillinge etwas vor dem Termin geboren - früher wurden die Geburten um die 36.SSW eingeleitet oder KS durchgeführt - dies wurde verworfen, da man zu viele unreife Kinder damit provozierte. Geht es Mutter und Kindern gut, lässt man auch Zwillinge möglichst nah an den Termin gehen. Diese Vorgehensweise ist nicht nur länderabhängig, sondern auch in Deutschland von Klinik zu Klinik etwas unterschiedlich. Ein Gespräch mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik Ihrer Wahl sollten Sie suchen. Alles Gute für die Geburt. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.06.2003