Warum Pressbedürfnis unterdrücken?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum Pressbedürfnis unterdrücken?

Hallo, warum soll man eigentlich nicht pressen, bevor die Austreibungsphase beginnt? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich von Beginn der Wehen an starken Pressdrang (ich bin sehr klein und schmal und hatte sofort starken Druck auf den Darm). Mir hatte damals keiner gesagt, dass ich noch nicht pressen darf und so habe ich die ganzen 12 Stunden bis zur Geburt gepresst. Ist das gefährlich?

von s0nnenschein2020 am 06.01.2021, 06:12



Antwort auf: Warum Pressbedürfnis unterdrücken?

Hallo, 12h Pressen????!!! Frühes Mitpressen kann den Muttermund verletzen falls dieser noch nicht vollständig eröffnet ist,die werdende Mutter ist früh erschöpft und die Gefahr einer operativen und/oder vaginal-operativen Geburt steigt,das Kind kann sich nicht in Ruhe in die richtige Geburtsposition einstellen somit steigt die Gefahr der Schulterdystokie (Festsitzen der kindlichen Schulter )......und und... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.01.2021



Antwort auf: Warum Pressbedürfnis unterdrücken?

Vielen Dank für die Antwort. In meinem Falle ist zum Glück alles gutgegangen. Aber dann werde ich beim nächsten mal versuchen, nicht zu pressen.

von s0nnenschein2020 am 06.01.2021, 12:20