Frage: wann sga

Sehr geehrte Experten, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht und/oder klein bei der Geburt sind. Unsere Tochter kam bei 40+0 mit einem Gewicht von 3,1 kg, einem Kopfumfang von 37 cm, aber nur einer Größe von 48cm auf die Welt. Spricht man bei dieser Größe von SGA, obwohl das Gewicht ja im absoluten Normbereich liegt? Zur U3 mit etwas mehr als 5 Wochen war sie schon 56cm und wog 4,7 kg. Somit ist sie im 5 Wochen 8cm gewachsen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bei der Geburt zu klein gemessen wurde, da ja da eher zu groß gemessen wird, weil das Maßband an den Körper gelegt wird. Mit freundlichen Grüßen stolzer-papa_234

von stolzer-papa_234 am 15.07.2021, 15:33



Antwort auf: wann sga

Hallo, Hier muss man unterscheiden - zum einen Kinder,die etwas kleiner sind ,wenn die Elternteil(e) auch kleiner sind und zum anderen Kinder ,die unterversorgt sind möglicherweise durch eine Plazentainsuffizienz und dadurch nicht kontinuierlich wachsen/zunehmen. Hier halte ich aber eher Messfehler für sehr wahrscheinlich. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.07.2021