Vit K

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vit K

Hallo Dr. Kniesburges, ich hätte eine Frage zu der Vit K-Gabe nach der Geburt und den anschließenden Us. Bei meinem beiden letzten Kindern habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass die VIt K-Gabe falsch sein könnte. Jetzt war ich gestern in einer anderen Klinik, in welcher ich eventuell entbinden möchte und die sagten das diese übliche Vit K Dosiseventuell auch schädlich sein könne. Stimmt dies? Ich bin etwas verunsichert, da das Vit K ja die Blutgerinnung der Neugeborenen unterstützt. Und dann hätte ich noch eine Frage zur Abnabelung. Ist es für das Neugeborenen besser eher etwas länger an der Nabelschnur zu bleiben. Und wann wird denn normalerweise abgenabelt - wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert oder gleich wenn das Kind draußen ist. Bei den letzten Schwangerschaften habe ich dies leider nicht mitbekommen. Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 19:51



Antwort auf: Vit K

Hallo, Vitamin K ist nicht schädlich für das Kind. Das ist mittlerweile sehr genau untersucht. Im Gegenteil, es ist ganz klar nachgewiesen, dass Vitamin K die Rate an Hirnblutungen bei Neugeborenen reduziert. beim Thema Abnabeln scheiden sich die Geister. Normalerweise wird etwa 1 Minute nach der Geburt abgenabelt, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert. Je früher abgenabelt wird, umso weniger Blut wird von der Nabelschnur zum Kind übertragen. Vorteil von viel Blut ist, dass die Eisenspeicher des Kindes besser gefüllt werden, Nachteil ist, dass das Blut ja abgebaut werden muss und es dadurch häufiger zu einer Gelbsucht kommt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.05.2011