Silke Westerhausen

vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß.
Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebärmutter ("links unten"). Das Baby das ich nun erwarte ist zumindest nicht klein, aber es ist noch zu früh um von einem "großen Kind" zu sprechen (ich bin erst in SSW 25). Allerdings sitzt das Baby in BEL und scheint es sich gemütlich gemacht zu haben.

Wie sehen Sie das Risiko für eine natürliche Geburt bei
a) Schädellage
b) Beckenendlage

Würden Sie auf jeden FAll zum Kaiserschnitt raten?

von Tomsa am 03.04.2019, 00:40 Uhr

Antwort auf:

vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

Hallo,

Eine vollkommende BEL ist keine geburtsunmögliche Lage - es ist eine Längslage und kann vaginal geboren werden.

In Ihrem Fall würde ich bei bestehender BEL zu einem KS raten,denn eine BEL ist bei Zustand nach KS eine relative Kontraindikation zur vaginalen Geburt.

Hinzu kommt das Myom,das während der Geburt Probleme bereiten kann,oder aber die Gebärmutter kann dadurch uU keine Wehen produzieren..

Lassen Sie sich bei der Geburtsplanung beraten.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.04.2019