Unterschiedliche utraschallergebnisse

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unterschiedliche utraschallergebnisse

Guten Morgen! Ich habe eine wichtige frage undzwar muss ich vorab sagen Dass ich ein Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe. Es geht um folgendes, am 19.06 hatte ich mein Geburtstplanungsgespräch Im KH, da habe ich Mich in SSW 37+2 befunden. Die ergebnisse fielen so aus das laut US z.b Der KU bei 39+5 war, die AU bei 39+6 etc. Insgesamt würde mein sohn Auf +- 3500 g. Geschätzt und 52-54cm was Mich schon sehr beunruhigt hat. Ich selber habe 22 Kg zugenommen von 91 Auf 112kg und bin auch 1.78 cm gross. Mein partner ist auch um die 1.87 cm gross, und die oberärztin meinte Dass grösse und gewicht meines sohn zu meiner gesamterscheinung passen würde alles zeitgerecht entwickelt ist und zudem wäre es ausgeschlossen Dass das gestationsalter um 2 wochen fortgeschritten wäre Als berechnet . Heute in der 39+2 hatte ich einen ultraschall bei meiner frauenärztin, da war der KU laut US bei 37+5, AU bei 39+0 etc. Und Der kleine wurde Auf 49-52cm und 3.500-4000g +- geschätzt. Wie kann das sein Dass so grosse differenzen entstehen? Und Wie ist es Dann mit dem Ultraschall in der Frühschwangerschaft, Wie zuverlässig sind die werte? Oder kann ich Davon ausgehen das wenn ich in diesen Krankenhaus gewesen wäre die schwangerschaft Dann auch schon weiter war? Der kleine war immer in der norm, und immer zeitgerecht entwickelt. die ganze schwangerschaft über. Auch bei Der fehlbildungsdiagnostik Im KH. Und laut US heute ist er ja auch zeitgerecht entwickelt, Das einzige Mal Dass er weiter war Als die woche in der ich Mich befinde ist bei Der Geburtsplanung gewesen. Muss dazu sagen die SSW wurde anhand Des frühen ultraschall festgestellt da ich die letzte periode nicht Mehr taggenau wusste, es Kam aber immer sehr gut hin und Der ET wurde nie korrigiert. Zudem ist käseschmiere zusehen gewesen, Der kleine ist noch sehr aktiv und ET ist Der 7.7 (wird eingeleitet wegen diabetes). Gebärmutterhals ist flach und verstrichen, aber nicht geöffnet und es waren am CTG regelmässige wehen zusehen, die ich selber aber kaum spürte. Ich bedanke Mich Im vorraus über ihre antwort! MFG

von Anja5500 am 02.07.2020, 13:10



Antwort auf: Unterschiedliche utraschallergebnisse

Hallo, in der Frühschwangerschaft kann man das SS-Alter per US auf ca +-1 Woche genau bestimmen. Nach der 20. SSW kann man anhand der gemessenen Werte keine Aussage mehr über das SS-Alter machen. Deshalb sind Aussagen wie der KU war bei 39+5 sinnlos. In der späten Schwangerschaft wird man eine Gewichtsschätzung durchführen, die das Kindsgewicht auf +- 10% genau angibt. Je größer bzw schwerer das Kind ist umso ungenauer wird die Schätzung. Es kommt bei der Untersuchung darauf an, bestimmte Messebenen einzustellen damit man reproduzierbare Ergebnisse bekommt. Das ist nicht immer ganz einfach. So erklärt sich aber der Unterschied in den Messwerten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.07.2020