Dr. med. Stefan Kniesburges

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,

ich habe mein erstes Kind leider per primärer Sectio auf die Welt bringen müssen (Infektion kurz vor Termin). Das war sehr traumatisch für mich. Nun möchte ich mein zweites Kind gern spontan gebären. Meine Schwimu und meine Schwioma haben extreme Angst, dass meine alte Narbe während der Geburt reißt und versuchen mich beinahe täglich zu einem weiterem KS zu überreden, dem Kind zuliebe. Mein erster KS wird zur Geburt meines zweiten Kindes genau 26 Monate her sein. Viele Ärzte raten mir es zu versuchen, auch wenn der Mumu noch nie offen war. Allerdings gibt es auch einige, die mir aus "Sicherheitsgründen" zu einem weiteren KS raten, da der erste ja noch nicht allzu lange her ist und der Mumu noch nicht geöffnet war. Nun meine Fragen:

Ist ein noch nicht eröffneter Mumu wirklich so kontraproduktiv?

Reicht die Zeit zwischen den zwei Geburten?

Wird man als KS Mama besonders überwacht wenn man es spontan versucht wegen der Rupturmöglichkeit?

Wird die Narbe auch während der Geburt per US beobachtet?

Ist eine Ruptur nach 1 primären KS sehr wahrscheinlich?

Vielen lieben Dank für Ihre genommene Zeit.

LG Alice 27 Ssw

von Augustmama am 18.08.2015, 08:20 Uhr

Antwort auf:

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo,
das Risiko einer Narbenruptur nach Sectio liegt bei 0,5% und ist damit sehr niedrig. Eine vaginale Geburt nach Sectio ist möglich und gelingt auch in 2/3 der Fälle. Es spricht also nichts dagegen, dass Sie es versuchen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.08.2015