Selbst MM untersuchen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Selbst MM untersuchen

Hallo ich bin in der 39.SSW und mein MM ist schon leicht geöffnet, da ich in letzter Zeit vermehrt Wehen habe würde ich gerne wissen wo der MM sitzt um selbst mal fühlen zu können, wie weit es fortgeschritten ist. Aber wie fühlt sich der MM an, und woher weiß ich wie weit (Zentimeter) er auf ist????? Was habt ihr da für einen Maßstab ??? Ich möchte die Untersuchung nicht zu oft vornehmen, aber es wäre mir eine sehr große Hilfe, das ich weit weg vom KH wohne, und gerne dann da sein möchte wenn es losgeht :o)) Lieben Dank für die Antwort !!!! Tea

Mitglied inaktiv - 15.01.2002, 20:18



Antwort auf: Selbst MM untersuchen

Hallo, Der Gebärmutterhals ragt am Ende der Scheide in die Scheide hinein. Der Muttermund ist die äüßere Öffnung des Gebärmutterhalses. Sie müssen den Finger sehr tief in die Scheide einführen, dann können Sie ihn fühlen. Um die Muttermundsweite zu bestimmen, ist sehr viel Erfahrung notwendig, außerdem müssen dafür ein oder zwei Finger in den Gebärmutterhalskanal eingeführt werden, was wiederum zu Infektionen oder vorzeitigem Blasensprung führen kann, wenn man keine Erfahrung mit der Untersuchung hat. Ohne Geburtswehen wird sich der Muttermund auch nicht sehr weit öffnen. Ich rate Ihnen deshalb von einer Selbstuntersuchung ab. Zumindest sollten Sie nicht versuchen den Finger in den Gebärmutterhals einzuführen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.01.2002