schleimtropf und pilze

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schleimtropf und pilze

Hallo, Ich bin in der 39 (ssw38+4) und heute meiner Meinung nach ist mir Schleimtropf abgegangen. Da ich aber in der letzten Paar Wochen mit Pilzen zu kämpfen habe bin ich mir jetzt unsicher ob ich Kadifungi Zäpfchen nutzen sollte (es ist nicht mehr so dicht) und RePhresh gel habe ich auch. Ist das dann sicher oder soll ich lieber damit aufhören? Und können Pilze irgendwie dem Kind etwas machen, beim spontan Geburt? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Anna

von Annapan am 09.06.2020, 11:16



Antwort auf: schleimtropf und pilze

Hallo, eine Pilzinfektion sollte vor der Geburt behandelt werden. Dies können Sie auch nach Abgang des Schleimpfropfen es noch machen. Die Behandlung scheidet dem Kind nicht. Eine Pilzinfektion während der Geburt ist zwar nicht gefährlich, könne aber trotzdem beim Kind z.B. zu einer Pilz-Infektion der Mundhöhle (Zunge) führen. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, eine Pilzinfektion vor der Geburt zu behandeln.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.06.2020