*
Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburt und die Versorgung danach

Dr. med. Stefan Kniesburges

schleimpropf cerclage

Hallo...
ich hab seit in der 21.ssw eine notfallcerclage gelegt bekommen wg Fruchtblasenprolaps!
(cerclage is seit 1 Woche raus)
nun zu meiner frage!
hat man trotz der cerclage u dem hochschieben der Fruchtblase einen schleimpropf?oder ist der durch den Eingriff abgegangen?

LG domue

von do-mue, 39. SSW   am 07.01.2019, 15:52 Uhr

Antwort:

schleimpropf cerclage

Hallo,
trotz des Eingriffes bildet sich in den Wochen danach ein Schleimpfropf. In welcher Menge und ob es vor oder bei der Geburt zu einem sichtbaren Abgang des Schleimpfropfes kommt ist aber generell sehr unterschiedlich. D.h. es muss nicht sein, dass vor der Geburt ein Schleimpfropf abgeht, unabhängig von einer Notfallzerklage.

von Dr. Stefan Kniesburges am 08.01.2019