Frage: Schlafrhythmus

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt und hat die ganze Zeit nachts fast durchgeschlafen. Einmal ist er meistens gekommen, so gegen 3 Uhr. Ins Bett ist er Abend zwischen 8 und 9. Seit 4 Tagen hat sich das schlagartig geändert... Er kommt nachts alle 2 1/2 Stunden. Nun meine Frage: Soll ich ihn, wenn er in diesen kurzen Abständen kommt jedes Mal stillen?? Das ist doch ein Rückschritt, weil er vorher fast die ganze Nacht durchgeschlafen hat und nichts gebraucht hat... Hab Angst, dass er sich an das dauernde nächtliche Stillen gewöhnt und ich mir somit ein "Eigentor" schieße... Grüße

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 08:12



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, Kinder haben keinen Rhythmus der mit dem der Eltern kompatibel ist ..... Was wäre Ihre Alternative? Ihn schreien lassen und nicht stillen? Ich denke kaum,dass Sie dadurch eine ruhige Nacht hätten . Wahrscheinlich durchlebt Ihr Sohn momentan einen Wachstumsschub,also nehmen Sie ihn mit ins Bett stillen Sie wann er es braucht und schlafen dann gemeinsam ein,so wird die nächtliche Ruhe für alle weniger gestört. Sie werden ihn nicht "erziehen" können,indem Sie ihm die nächtlichen Mahlzeiten streichen,sondern Sie befriedigen seine Bedürfnisse und letzendlich auch Ihre,indem Sie schnell wieder schlafen können :-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.11.2008