Frage: Nachsorge Hebamme

Hallo Silke Westerhausen, was macht; kontrolliert eine Nachsorge-Hebamme alles im Wochenbett (bei mir & baby) ? Kann ich der Nachsorge-Hebamme einfach sagen, dass ich sie nicht mehr möchte? Gibt es diesbezüglich Reglungen? (Ich liege im Wochembett, die "Nachsorge-Hebamme" ist bisher nur einmal gekommen, hat mir kurz gesagt, in welchem Abstand ich stillen soll, dann, dass sie die nächsten 2 Tage nicht kommt, weil sie keine Lust hat zu mir zu fahren und Nachmittags frei haben möchte. [ja, das hat sie wörtlich so gesagt] keine Untersuchugen, kein einziger Blick auf mein Baby, etc.) Die Hebamme hingegen, die mein Liebling mit zur Welt gwbracht hat, ist großartig, ich würde sie gern um die Nachsorge bitten. Viele l. Grüße, Summer

von lovely_Summer am 30.07.2012, 14:38



Antwort auf: Nachsorge Hebamme

Hallo, Herzlichen Glückwunsch! Die Nachsorge der Hebamme beinhaltet:kontrolle des Fundusstandes der gebärmutter,farbe und Intensität des Wochenflusse,allgemeines Befinden der Mutter ua Blutdruckkontrolle,Stillhilfe,Informationen über die Ernährung des Kindes,tipps für den alltag mit Kind ,Kontrolle der Geburtsverletzungen und und.... Beim Kind sollte die Abheilung des Nabels kontrolliert werden,Hautfarbe,Trinkverhalten,Ausscheidungen,allgemeines Erscheinungsbild,evtl das Gewicht und viele Fragen gehören beantwortet ,die sich einer jungen Mutter immer wieder stellen. Sagen Sie der Hebamme ab und nennen Sie Ihre Gründe,denn dies ist eine miserable Nachsorge - fragen Sie die Geburtshebamme ob sie weiter übernimmt - vielleicht hat sie noch Kapazitäten;in Baden Württemberg sind doch noch keine Ferien.oder? Alles Gute und viel Spaß mit Ihrer kleinen Maus, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.07.2012



Antwort auf: Nachsorge Hebamme

Dann frag doch einfach die andere Hebamme und sagst der ersten ab. Sie schaut nach Rückbildung, stillen, Entwicklung von Baby und zustand der Mutter.

von Nijsseni am 30.07.2012, 15:09



Antwort auf: Nachsorge Hebamme

Hallo Danke, sie einfach zum verlieben;) und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, all diese Dinge aufzuzählen und somit meine Frage zu beantworten. Ich habe ihre "Nachsorge" jetzt beendet und sie um das Infoblat von dem Krankenhaus für die andere Hebamme gegeben. Sie hat sehr beledigend reagiert und weigert sich mir das Infoblatt auszuhändigen. Aber alles nicht so wichtig. vg

von lovely_Summer am 31.07.2012, 22:51



Antwort auf: Nachsorge Hebamme

Hallo, Wenn Sie Nachsorgebedarf haben rufen Sie die Hebamme am besten in der Klinik direkt an,so kann Sie Ihnen sagen ob sie Nachsorgen macht und ob sie Kapazitäten hat. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MUSS man für ambulante Geburt eine Nachsorge-Hebamme haben?

Guten Tag, Ich möchte auch diesmal (2. Kind) keine Hebamme haben, gibt es dann ein Problem, wenn ich ambulant entbinde oder nach einer Sectio so schnell wie möglich nach Hause möchte (wenn medizinisch nichts dagegen spricht)? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Susy


Neue Hebamme

Hallo, vielen Dank für das beantworten der Fragen . Da ich eine Missbildung im Kreuzbein/Hüft - Steißbein Bereich habe, wurde bei mir noch wärend der ss ein mrt gemacht, dieses ergab dass eine spontangeburt eines normal großen Kindes möglich sei- die Geburt jedoch länger dauern könnte und an diesem Bereich sehr schmerzhaft sein wird Unter der Gebu...


Ist das wirklich die Hebamme?

Hallo. Im Forum "Schwanger wer noch" schreibt eine Userin mit dem Namen der Hebamme hier aus dem Expertenforum. Allerdings mit dem Zustz des Krankenhauses in Nick. Ist das korrekt oder wird der Nick dort missbraucht?


Nachsorge ohne Hebammme?

Guten Tag, ich habe leider keine Hebamme für die Vor- und Nachsorge gefunden. Ich habe bereits in der 9.Woche gesucht aber in unserem Bezirk ist es besonders da mein ET in den Sommerferien liegt nicht möglich eine Hebamme zu finden. Nun habe ich also keine. Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie die Nachsorge auch machen könnte aber si...


Eigenmächtiges Handeln einer Hebamme - Opioide verschwiegen

Ich habe am Freitag eine Einleitung der Geburt in einer großen Klinik erhalten. Gegen 23.25 wurden die Wehenschmerzen besonders stark. Die Hebamme bot mir eine “Schmerzinfusion” an. Ich habe die Hebamme ausdrücklich gefragt, was in der Infusion, die sie legen will, genau enthalten ist, und insbesondere, ob das Mittel wehenverstärkend ist. Sie: ...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Kosten für freie Hebamme?

Hallo! Seit 2018 haben sich die Gesetze ja wieder sehr stark verändert für die Hebammen, Vor allem wohl die Kosten. Meine Hebamme sagte sowas zumindest. Für die geplante hausgeburt werde ich 2 Hebammen zur Seite stehen haben, das ist bei unseren Gsburtshäusern in der Umgebung so üblich. Für beide soll ich 800€ bezahlen. Das erscheint mir ...


Hebamme hat mich verunsichert

Hallo ich bin jetzt mittlerweile in der 38.ssw. und meine Maus liegt immer noch in Bel 50cm 3017g Ku33,5 Der Po ist nicht fest bzw tief sitzend. Da sagte mir die Hebamme ganz entsetzt , wie noch nicht im Becken das ist sehr schlecht wegen Nabelschnur Vorfall und wenn ich den RTW rufen sollte soll ich nicht erwähnen daß ich eine Bel Lage habe , ...


Verhalten einer Hebamme

Guten Tag, seit der Geburt meines Sohnes schwirren mir immer wieder Fragen im Kopf herum über den Geburtsablauf. Folgende Situation ereignete sich: Nach 16 Std Wehen mit einseitig wirkender PDA und Wehentropf im Vierfüsslerstand sprengte die Hebamme meine Fruchtblase (ohne Ankündigung), meinte es kann noch dauern, was dann war Schichtwechsel. Ei...