Frage: Nabelschnurr

Guten Abend, ich bin zum zweiten mal schwanger. Bin in der 25. Woche. Mein Sohn ist per Kaiserschnitt geholt worden da Geburtstillstand war. Er hatte die Nabelschnurr 3x um den Hals gewickelt. Es wurde vor der Geburt kein Ultraschall gemacht. Hätte man das auf dem Ultraschall sehen können das er die Nabelschnurr um den Hals hatte? Danke im Vorraus. Gruß Stephanie

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 21:00



Antwort auf: Nabelschnurr

Hallo, Bei einer Doppleruntersuchung ist manchmal eine NSU erkennbar - dies hat aber keinerlei Konsequenzen und wird den Müttern nicht mitgeteilt. Man würde nur aufgrund von NSU keinen KS durchführen - wären die kindlichen Herztöne auffällig müsste die Geburt beendet werden,aus welchen Gründen auch immer. Um die 20% der Kinder kommen mit einer NSU spontan auf die Welt,manche sogar mit drei-oder vierfacher Umschlingung.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.05.2010



Antwort auf: Nabelschnurr

Manchmal kann man das im Ultraschall sehen, aber selbst wenn muß das keine Konsequenzen haben. Auch eine mehrfache Nabelschnurumschlingung kann vom Fetus toleriert werden.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 23:24