Nabelschnurknoten

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelschnurknoten

Liebe Experten, zunächst einmal herzlichen Dank an Frau Westerhausen für die Beantwortung meiner Fragen. Prinzipiell bin ich da ganz bei Ihnen. Ein Kind, das noch nicht so weit ist, geboren zu werden, will auch nicht herausgelockt werden und Entspannung ist immer gut. Da ich aufgrund 4 Tagen (muttermundunwirksamer) Wehen schon mehrfach kollabiert bin, wurde dann doch gestern Abend eingeleitet und heute früh kam mein Sohn gesund und munter zur Welt :) Nun meine Frage: Er hatte einen echten Nabelschnurknoten. Unter den Wehen sind seine Herztöne gegen Schluss auch immer in den Keller gegangen. Wegen sehr schneller Austreibungsphase war das kein Problem. Sein Apgar war top und er hat keinerlei Anpassungsprobleme und stillt schon wie ein Großer :) Ist ein echter Nabelschnurknoten tatsächlich so selten? Viele Grüße SiJa1112

von SiJa1112 am 26.11.2017, 18:37



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Hallo, die Häufigkeit eines echten Nabelschnurknotens wird in der Literatur mit 1-2% angegeben. Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung. In der überwiegenden Zahl der Fälle sind das Zufallsbeobachtungen nach der Geburt. Nur selten führt ein Nabelschnurknoten zu Problemen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.11.2017



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Herzlichen Glückwunsch! Hat sich Ihr Sohn etwas anschubsen lassen - das ist ja dann auch okay;) Alles Gute für die Familie! Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Nabelschnurknoten

Hallo! Gibt es die Möglichkeit einen echten NS-Knoten während der Schwangerschaft zu erkennen? Welche Möglichkeiten der Diagnostik gibt es? Vielen Dank Conny


Tod durch Nabelschnurknoten ?

Ich habe mein Kind leider in der 41 Woche durch einen Nabelschnurknoten verloren. Im Mutterpass stand "echter Nabelschnurknoten" und die Nabelschnur wäre 2x um den Hals gewickelt. Das war vor 2 Monaten. Heute war ich zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt. Der sagte mir jetzt, dass man ja gar nicht genau sagen könnte, dass das Baby wegen des Nab...