Dr. med. Stefan Kniesburges

Lungenreife erhalten. Geburt in 34 ssw gesundheitsgefärdend?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo,

ich habe in ssw 22/23 celestan erhalten und habe berieits jetzt ( ssw 32 ) ein kindsgewicht von 2200 gramm. ich würde jetzt gerne wissen wie gesundheitsgefärdend es wäre, würde mein sohn ab der 34 woche beschließen auf die welt zu wollen.

ich habe im kh zu hören bekommen das ab der 34 woche die kleinen würmer absolut lebensfähig sind. aber das heißt ja nun nicht das sie keine schäden davon tragen können denn es sind ja dennoch 6 wochen zu früh. einige leute in anderen foren haben mir erzählt das es trotz der lungenreife auch in der ssw zu emensen problemen kommen kann.

von KleinRina am 22.06.2012, 21:16 Uhr

Antwort auf:

Lungenreife erhalten. Geburt in 34 ssw gesundheitsgefärdend?

Hallo,
nach der 34. SSW ist das Risiko, dass das Kind durch die Unreife gefährdet ist, natürlich wesentlich niedriger als in der 30.oder 32. SSW. Das heißt aber nicht, dass gar nichts mehr passieren kann. Auch in der 34. SSW können Anpassungsstörungen, Atemprobleme etc. auftreten. Diese sind dann aber in der Regel nicht mehr so gefährlich und leichter zu behandeln. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Kind, das in der 34. SSW geboren wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit (nicht mit absoluter Sicherheit) gesund sein wird.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.06.2012