Dr. med. Stefan Kniesburges

Lippenherpes kurz vor Geburt - Genitalherpes?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Morgen,

mein Schwiegervater war vorgestern mit unserer Tochter (fast 3 Jahre alt) auf dem Spielplatz, er hatte einen Lippenherpes/Fieberblase und ist sich auch schon mal mit der Hand ins Gesicht gefahren (weiß nicht ob er die Fieberblase auch berührt hat, könnte aber sein) und er hat dann auch die Haare und Nase meiner Tochter berührt (wahrscheinlich auch Hände usw.). Danach habe ich ihr nur mit einem Feuchttüchlein die Hände und Nase geputzt, sie hat dann aber noch ein Brötchen gegessen. Erst zuhause konnte ich mir und ihr die Hände waschen. Jetzt habe ich Angst, dass er sie angesteckt haben könnte und sie mich jetzt ansteckt, denn ich hatte noch nie Herpes. Bin jetzt schon SSW 40+5 und die Geburt könnte ja jeden Moment losgehen. Habe eben auch Angst, dass ich beim Toilettengang danach (trotz Händewaschens) mich an der Scheide evtl. mit Herpes infiziert haben könnte. Ist es ausreichend wenn der Frauenarzt vor der Geburt die Scheide darauf gründlich untersucht oder könnte der Herpes an der Scheide auch symptomlos auftreten? Habe jetzt sehr große Angst...
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Kage87, 41. SSW   am 29.05.2021, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Lippenherpes kurz vor Geburt - Genitalherpes?

Hallo,
eine Herpesinfektion ist nur dann für das Neugeborene gefährlich, wenn es sich um eine Primärinfektion handelt. Diese ist in der Regel mit Symptomen verbunden. Infektiös ist die Flüssigkeit in den Bläschen. D.h. ohne Bläschen ist ein Übertragungsrisiko sehr gering. Eine gründliche Untersuchung beim FA evtl. mit Abstrich sollte zur Beurteilung des Risikos ausreichen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.05.2021