Frage: Kaiserschnitttermin festlegen

Hallo, Ich habe bereits einmal meine Frage abgeschickt, sie wird mir in meinem Profil aber nicht angezeigt, hat wahrscheinlich nicht funktioniert. Daher versuche ich es nochmal. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Meine Ärztin meinte wenn dies so bleibt rät sie zum Kaiserschnitt Anfang der 37. Woche, da meine Tochter bei 36+6 und mein Sohn bei 36+2 ganz plötzlich innerhalb von 54 Minuten kam. Die 37. Woche beginnt aber an einem Samstag. Ich hab gelesen, dass am Wochenende keine geplanten Kaiserschnitte gemacht werden. Ich kann das Wochenende aber nicht abwarten. Ich hätte keine ruhige Minute und nur Angst. Meine Mutter hatte das auch beim 3. Kind und beide waren in Gefahr. Die kleine kam auch so plötzlich, wie mein Sohn, dass meine Mutter einen Not Kaiserschnitt kriegen sollte. Dies kam nicht mehr zustande, da die kleine auf dem weg zum OP geboren wurde. Meine Mutter verlor gleich danach das Bewusstsein und wäre beinahe verblutet. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich habe noch zwei Kinder an die ich denken muss. Darf ich nun auf einen Kaiserschnitt bereits am Freitag bestehen? Bei 35+6? Ich würde mich das ganze we so verrückt machen, dass ich wahrscheinlich eh wehen kriegen würde und wehen dürfen wir nicht riskieren laut meiner Ärztin. Kann ich also auf den Tag vor der 37. Woche bestehen? Bitte verstehen Sie meine Ängste und Sorgen. Die lungenreife ist ja dann auch schon abgeschlossen. Und wie gesagt ich muss nicht nur an das Baby, sondern auch an die beiden größeren denken. Die Gedanken kreisen seitdem dauerhaft in meinem Kopf. Ich hoffe so sehr, dass die Plazenta noch wandert und ich normal entbinden kann. Aber wenn nicht, wäre ich wesentlich ruhiger, wenn ich wüsste ich muss das Wochenende nicht noch aussitzen und ständig Angst haben. Lg Josie

von Josie_2018 am 16.06.2018, 13:29



Antwort auf: Kaiserschnitttermin festlegen

Hallo, Eine Plazenta praevia marginalis ist kein Grund für einen KS. Und nein,ein geplanter KS wird nicht vor der 39+0SSW durchgeführt. Die Kinder nach einem KS haben sehr häufig mit Anpassungsstörungen zu kämpfen , deshalb wird ein geplanter KS immer so nah wie möglich am ET festgesetzt. Besorgen Sie sich einen Termin zur Geburtsplanung um die 36.SSW in Ihrer Wunschklinik,so dass Sie das weitere Procedere mit den Geburtshelfern vor Ort klären können. freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.06.2018