Dr. med. Stefan Kniesburges

KS wegen Symphysenlockerung?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag Dr. Kniesburger, ich hab eine Symphysenlockerung und soll deswegen wahrscheinlich einen KS bekommen. Man spricht von "Symphysensprengung",sollte eine spontane Geburt stattfinden, meine Hebamme meinte aber jedoch das dies völliger Quatsch sei. Eine normale Entbindung sei möglich. Ich möchte in jedem Fall normal entbinden. Was raten Sie mir? Besten Dank

von Urmelchen2012 am 26.12.2011, 22:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Auflockerung der Bandverbindung zwischen den Schambeinen (Symphyse) während der Schwangerschaft ist ein physiologischer Vorgang. Er soll es dem knöchernen Becken möglich machen, sich unter der Geburt etwas zu weiten. Manchmal ist die Lockerung so stark, dass es zu Instabilitäten kommt. Beim laufen verschieben sich dann die beiden Schambeine gegeneinander, was äußerst schmerzhaft sein kann. Man spricht dann von einer Symphysenlockerung. Ein Kaiserschnitt ist nicht notwendig. Eine Symphysensprengung entsteht geburtsbedingt durch eine massive mechanische Belastung der Symphyse, kann also vor der Geburt nicht auftreten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.12.2011

Antwort auf:

Hallo Urmelchen,

ich habe 2000 und 2003 meine beiden Töchter trotz Symphysenlockerung spontan entbunden! Unter den Geburten habe ich von meiner Symphyse nichts mitbekommen, lediglich nach der Geburt meiner zweiten Tochter hatte ich im Nachhinein noch ca. 6 Wochen lang etwas Schwierigkeiten bei best. Bewegungen, wie z.B. auf einem Bein stehen.
Ich wünsche dir eine schöne, spontane Geburt! (Falls du noch Fragen hast - nur raus damit)

LG Michaela

von every1 am 27.12.2011

Antwort auf:

Oh das klingt gut und erleichtert mich ungemein!
Dann werde ich mich auf jeden Fall für eine spontane Geburt entscheiden!
Vielen lieben Dank!!!!

von Urmelchen2012 am 27.12.2011