Hohlkreuz

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohlkreuz

Guten Abend. Ich hätte noch eine Frage: Ich habe ein extremes Hohlkreuz das mir auch oft Rückenschmerzen verursacht. Ist / kann das bei der Geburt zum Problem werden? Kann es die Geburt erschweren? Ist es dadurch irgendwie enger oder so? Danke

von sarah369 am 26.07.2011, 23:00



Antwort auf: Hohlkreuz

Hallo, das kommt auf die Form des Beckens an. Es gibt durchaus Beckenformen, bei denen das Kreuzbein nach vorne gekippt ist, so dass der grade Durchmesser des Beckeneingangs sich verkleinert. Das könnte theoretisch zu geburtsmechanischen Problemen führen, ist aber sehr selten. Ein Hohlkreuz alleine lässt aber nicht den Schluss zu, dass das Becken verengt ist. Das kann nur durch eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Beckens vermessen werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine PDA bei Hohlkreuz

Hallo zusammen, ist es möglich, dass mein keine PDA bekommen kann, wenn man ein Hohlkreuz hat? Wenn aus diesem Grund die PDA nicht möglich ist,ist dann auch gleichzeitig eine Spinalanästhesie nicht möglich? Bei einem möglichen KS wäre dann ja nur die Vollnarkose möglich. Was für mich den KS noch schlimmer machen würde. Vielen Dank für d...


Normal entbinden oder Kaiserschnitt bei Hohlkreuz?

Hallo, ich bin das erste mal mit Zwillingen schwanger in 36+1 SSW, bisher verlief alles problemlos außer das die Thrombozyten bei 120.000 liegen. Beide Kinder liegen mit dem Kopf nach unten, allerdings habe ich ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz. Nun meine Frage: Kann ich dennoch normal entbinden? Mein FA meint man könne es probieren, aber welch...