Herpes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herpes

Guten Morgen, ich bin in der 38. SSW und es ist mal wieder ein Herpesbläschen an der Lippe ausgebrochen. Da es ja theoretisch jederzeit losgehen kann würde ich gerne wissen wie ich mich verhalten muss. Reicht es wenn ich mir in der Apotheke diese Pads zum abdecken der Bläschen hole oder ist der Mundschutz unerlässlich. Und wie es wenn ich mein Kind nachts betreue da müsste ich mir ja auch immer die Hände desinfizieren Bekomme ich da was im Krankenhaus gestellt? Ich kann ja nicht ers jedesmal aufstehen mir die Hände waschen oder desinfizieren um dann nur kurz mal den Schnuller wieder in den mund zu stecken oder sowas. Und wie lange ist das Bläschen ansteckend. Ich bin diesbezüglich sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ju.li am 12.04.2021, 09:38



Antwort auf: Herpes

Hallo, bei Lippenherpes sollte die Mutter bei Kontakt mit dem Kind einen Mundschutz tragen. Auch eine Händedesinfektion ist zu empfehlen. Diese Maßnahmen sind solage notwendig bis sich eine Kruste gebildet hat.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.04.2021