gh in der 36 ssw

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gh in der 36 ssw

seit einigen wochen kämpfe ich mit einer erstinfektion genital herpes. trotz mehrmaliger behandlung mit aciclovir flammt es immer wieder erneut auf. bis zum et sind es nun noch 4 wochen und 2 tage. ich habe gelesen, dass der herpes immernoch für das neugeborene ansteckend sein kann, selbst wenn er schon seit 2-3 wochen abgeklungen ist. was würden sie ihren patientinnen zum jetztigen zeitpunkt empfehlen? kaiserschnitt unumgänglich? ich möchte keinerlei risiko für mein kind eingehen. vielen dank für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 15:02



Antwort auf: gh in der 36 ssw

Hallo, bei einer immer wiederkehrenden Herpesinfektion handelt es sich nicht um eine Primärinfektion. Das heißt es sind schon Antikörper in Ihrem Blut vorhanden, die dem Kind einen gewissen Schutz geben. Das Infektionsrisiko ist nicht so hoch wie bei einer Primärinfektion und liegt bei 5%. Wenn keine Hautläsionen zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden sind, halte ich eine vaginale Geburt für möglich. Es ist aber richtig, dass es auch bei fehlenden Hauterscheinungen zu einer Virusübertragung kommen kann. Eine 100% Sicherheit wird es also nie geben. Wenn unter diesen Umständen eine Patientin aus Sicherheitsgründen den Wunsch nach einem Kaiserschnitt äußern würde, dann würde ich das verstehen und dem auch zustimmen, auch wenn er aus medizinischer Sicht nicht unbedingt erforderlich ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit in der 36 SSW

Hallo, auch jetzt in meiner zweiten schwangerschaft blieb ich verschont von übelkeit und erbrechen. nun bin ich ich in der 36 ssw und seit zwei tagen ist mir wirklich tierisch übel. jedes essen bringe ich wieder zur toilette. kind liegt nicht auf magen, wißt ihr woher die übelkeit kommt. merkt man eigentlich wenn man eine schwangerschaftsvergi...


KS in der 36 SSW

Hallo, bin nun in der 29.+0 SSW - es wurde eine Plazenta praevia totalis bei mir festgestellt (schon vor längerm). Mein FA sagte mir, daß der KS ca 14 Tage vor dem Termin (210104)gemacht wird. Heute war ich im KKH u dort wurde mir gesagt ab der 36.SSW + 1-2 Tage. (wäre um den 231203) dies verunsichert mich nun ein wenig. Muß mein Baby auf...


36 ssw erhöhte Fruchtwasser menge

Hallo bei mir wurde eine erhöhte Fruchtwasser menge festgestellt. Was bedeutet das ? Was kann Passieren ?


geburt in der 36 SSW

hallo!!! Meine Freundin ist jetzt in der 36. SSW und hat seit gestern starke wehen und ist im KH wenn sie jetzt entbinden würde , würde das dem baby auch schaden oder welche folgen könnte das haben....?


Kaiserschnitt nach der vollendeten 36 SSW

Hallo, ich bin in der 32 SSW und erwarte mein drittes Kind. Ich habe bereits seit der 26 SSW vorzeitige Kontraktionen und seit einigen Wochen sehr schmerzhafte Krampfadern im Schambereich. Meine beiden ersten Kinder wurden per Kaiserschnitt entbunden, das Erste war eine Frühgeburt in der 31 SSW, wegen vorzeitiger Wehentätigkeit. Nun würde ich de...


geburt in der 36 ssw

guten tag, ich hätte da mal eine frage. meine freundin liegt im moment im krankenhaus. bei ihr steht die geburt des zweiten kindes an. sie ist in einer klinik wo es keine kinderstation und no gibt. da sie erst in der 35+3ssw ist, mach ich mir gedanken, ob das kind denn dann mit hoher wahrscheinlichkeit verlegt werden muss. so wie es aussieht,...


wehen in der 36 ssw

hallo ich bin jetzt in der 38 ssw woche und war letzte woche bei meiner ärtztin und auf dem ctg waren wehen zusehen die ich zwar merke aber nicht so schlimm sind da ich diese fast jeden tag habe. meine ärtztin hat bei der untersuchung festgestellt das der muttermund sehr weich ist und der gebärmutterhals verkürzt ist....nun kommen zu den für mich l...


36 ssw viel fruchtwasser

Hallo hr Doktor Ich war gestern Ultraschallkontrolle bei meinem Frauenarzt. Es schaut alles bestens aus ... Baby ist in schädellage u wiegt 3000 Gramm. Beim gehen meinte er dass ich für diese Woche noch viel fruchtwasser habe ... er sagte nicht zuviel aber viel ... falls i blasensprung haben sollte ich sofort Rettung rufen u mich waagrecht hinl...


36 SSW Kopf noch nicht im Becken

Hallo, danke für die Antwort bezüglich Fruchtwasser. Was hinzukommt, dass der Kopf des BAbys auch noch nicht im Becken ist und ich bis jetzt auch noch keine Wehen verspüre ... weder Übungs- noch Senkwehen. Wenn das so bleibt, dann wäre bei Blasensprung ein Nabelschnurvorfall schon möglich oder? Sollte man sich dann echt hinlegen und Po nach o...


dorsoanteriore Schädellage 36 SSW

Liebe Experten, Ich war wg Verdacht auf blasensprung in der Klinik bei 35+3 SSW. Alles ok zum Glück. Der Kopf ist wohl schon etwas fester im Becken. Im befund steht nun fett hervorgehoben dorsoanteriore Schädellage. Hab ich erst zu Hause gesehen. Gesagt hatte keiner was außer Kopf liegt unten. Heißt das jetzt Sternengucker? Ich find...