Gestern Geburtsplanungsgespräch

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo liebes Team, ich hatte gestern bei 38+2 eine Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meiner Wahl zwecks Vorstellung nach vorangegangenem Kaiserschnitt im Juni 2010. Dort eröffnete mir der Arzt nach Ultraschall- und Tastuntersuchung, dass mein Baby zwar schon schön tief und fest im Becken sitzt, jedoch der Muttermund noch fest verschlossen ist und sich da wohl bis zum Termin am 16.08. nichts mehr tun wird in Bezug auf einen natürlichen Geburtsstart, den ich ja eigentlich anstrebe nach dem Horror vor zwei Jahren. Nun, was sagen Sie dazu? Kann ich meine Hoffnungen begraben in Hinsicht auf die normale Geburt, da mein Muttermund noch fest verschlossen und schwer erreichbar ist oder ist dieser Befund doch nicht so unnormal in der 39 Schwangerschaftswoche? Vor zwei Jahren gab es im Übrigen keine zwingenden Gründe für den Kaiserschnitt, nur drängende, mir Horrorgeschichten erzählende Ärzte. Ich fühlte mich gestern wirklich sehr in Richrung KS gedrängt, obwohl der Arzt immer wieder betonte, dass er ja eine natürliche Geburt bevorzuge. Was soll/kann ich machen? Am Termin wollen die mich am Liebsten gleich auf dem OP Tisch haben, aber das möchte ich nicht. Kann ich auf eigene Faust über den Termin gehen um zu warten, dass sich doch von selbst was tut und das Baby sich von allein auf den Weg macht? Viele Dank für Ihre Einschätzung! Juliane

von Julefabi2010 am 05.08.2012, 07:00



Antwort auf: Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo, Der vaginale Befund ist für die SSW völlig normal - wer macht denn am ET einen KS? Das ist aber nicht lege artis;möglicherweise sollten Sie sich nach einer anderen Klinik umsehen bei Zusatnd nach KS kann man über den ET gehen,soweit medizinisch alles in Ordung ist - und natürlich können Sie abwartend handeln,das wäre sogar das sinnvollste;die wenigsten Kinder kommen am errechneten Termin.... Alles Gute und eine schöne Geburt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.08.2012



Antwort auf: Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich fand das auch recht merkwürdig, aber es hieß halt, dass eine natürliche Geburt gefährlich wäre wegen der Kaiserschnittnarbe, die sieht aber super aus und macht keine Probleme. Der Arzt meinte, dass ich schon seit mindestens 3 Wochen Wehen haben müsste und das mein Muttermund schon etwa 2 cm offen sein muss in dieser Schwangerschaftswoche. Ja die wollen dann zum Termin, wenn sich bis da immer noch nichts am Muttermund getan hat, einen Tag nach ET die OP machen, Einleiten wäre wohl auch viel zu gefährlich, da eine Narbenruptur vorprogrammiert wäre. Oh man, hier gibts keine anderen vernünftigen Krankenhäuser in der Nähe, das von vor 2 Jahren kommt auf keinen Fall in Frage, und alle anderen KH haben einen noch schlimmeren Ruf als das von mir gewählte. Mir wäre eine Hausgeburt echt am Liebsten, aber hier gibt's keine Hebamme, die sowas begleitet und sich auskennt. Ich könnt echt heulen... :o/ Viele Grüsse Juliane

von Julefabi2010 am 06.08.2012, 09:06



Antwort auf: Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo! Ich empfehle Dir das Buch "Meine Wunschgeburt". Schnell auf Am...n bestellen. Extra für Kaiserschnitt Mütter von Kaiserschnitt Müttern mit fundiertem Fachwissen und Statistiken zur Spontangeburt nach Sectio! Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, da ich nach 2 Kaiserschnitten normal entbinden möchte und habe glücklicherweise nach langer Suche eine Klinik gefunden wo es möglich ist. Viel Glück für Euch!

von Marina LoMi am 06.05.2015, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanungsgespräch

Guten Tag Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort, bzw. der Nosoden. Ich habe mal eine Frage: ist es üblich, daß einem ein Geburtsplanungsgespräch angeboten wird??? Wer bietet das i.d.R. an? Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es sowas nicht. Da war es so, daß man sich (freiwillig) in einer RIESENgruppe (ca. 50-60 Personen) den...


Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Sehr geehrtes Expertenteam, in der übernächsten Woche stehen bei mir (derzeit 34. SSW) zwei Geburtsplanungsgespräche in versch. Kliniken aufgrund meiner med. Vorgeschichte (Gerinnungsstörung, Glaukom, Blutdruck, leichte Skoliose) an. Nun frage ich mich, ob die auch GRUNDSÄTZLICH eine vaginale UND US-Untersuchung machen (Lage des Kindes etc.) s...


Geburtsplanungsgespräch Kosten

Hallo, wie verhält es sich denn mit der Übernahme der Kosten für ein Geburtsplanungsgespräch, wenn man sich noch nicht für eine Klinik entschieden hat? Muss mir meine Frauenärztin 2 Überweisungen für 2 unterschiedliche Kliniken ausstellen, oder muss ich die Kosten für jedes weitere Gespräch nach Klinik 1 selbst tragen? Vielen lieben Dank....


BEL und Geburtsplanungsgespräch schon in der 34 SSW?

Hallo nochmal :-) Ich bin in der 34 SSW und meine Kleine liegt in der BEL (vorher SL). Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen zwei habe ich spontan entbunden in SL. Ich habe vor ein paar Tagen hier bereits geschrieben. Ich habe heute in einem Krankenhaus angerufen um einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch zu machen, den habe i...


Geburtsplanungsgespräch - wofür?

Guten Tag, ich würde nach einer spontanen Entbindung vor gut 2 Jahren gerne nun wieder spontan entbinden. Allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger. Nun habe ich mich etwas "eingelesen" (soweit man das im Internet überhaupt zuverlässig machen kann...) und festgestellt, daß sich auch bei Zwillingen die Kindslage noch sehr lange ändern kann und ...


Verunsicherung nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo, Vorweg sorry für den langen Text. Ich hoffe er wird trotzdem gelesen, ich konnte mich nicht kürzer fassen Ich hatte letzten Freitag mein Geburtsplanungsgespräch und bin seitdem etwas betrübt und allgemein würde ich dieses Gerspräch als negativ einordnen. Zu meiner Vorgeschichte 1. Kind Spontan Geburt ohne Hilfsmittel geboren März...