Dr. med. Stefan Kniesburges

Geplanter Kaiserschnitt notwenig

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
Ich weiß ich bin viel zu früh dran, dennoch beschäftigt mich das Thema sehr. Ich bin derzeit in der 9ssw mit Zwillingen und habe bereits eine Tochter(15Monate). Sie wurde nach Einleitung in der 42ssw per Not-Ks geholt da nach 2 tagen Wehen, PDA, Wehencocktail etc. Nichts mehr voran ging und sich der Mumu sogar wieder von 7 auf 6 cm "schloss". Ich hatte mit der ganzen Geschichte extreme Probleme. Nicht körperlich, war nach 4 Tagen wieder zuhause, Wundheilung war kein Problem, aber Psychisch ging es mir damit echt schlecht.
Ich hatte so gehofft beim zweiten mal spontan zu entbinden und man sagte mir im Krankenhaus auch, dass das kein Problem wird nach einem KS. Da es nun Zwillinge sind hat mein Frauenarzt diese Hoffnung sofort genommen.

Ist es wirklich notwendig einen KS zu planen oder kann man, wenn die alte Naht es zulässt auch Spontan entbinden? Haben sie das eventuell schon erlebt? Zwillinge sollen ja häufig früher kommen und kleiner sein? ( meine Tochter hatte 3600g, 53 cm und 33 KU)
Ich bin hin und her gerissen. Ich will mich zum einen nicht wieder auf eine Spontane Geburt "einschiessen" und dann wieder solche Probleme mit dem Ausgang haben, aber niemals eine Spontane Geburt zu erleben bricht mir irgendwie das Herz.
Die beiden werden auf jeden Fall unsere letzten Kinder sein.
Oder meinen sie ich soll damit abschließen? Ich weiß einfach nicht wie.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

von Mosantika am 20.05.2018, 12:44 Uhr

Antwort auf:

Geplanter Kaiserschnitt notwenig

Hallo,
da Zwillinge aufgrund der starken Dehnung der Gebärmutter eine große Belastung für die Sectio-Narbe darstellen, würde ich auch zu einem geplanten Kaiserschnitt in dieser Situation raten. Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, ob die Narbe eine vaginale Geburt zulässt oder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, eine vaginale Zwiliingsgeburt nach Kaiserschnitt erlebt zu haben.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.05.2018