Frage: Geburtseinleitung bei Gestose

Hallo, ich bin jetzt 40+5, erste Schwangerschaft. Meine FÄ wollte mich am liebsten gestern schon zur Einleitung schicken. Sie meint ich habe eine Gestose und die Richtlinien wren sowieso (auch ohne Gestose), dass man bei 41+0 einleitet. Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich v.a. absichern will. Hat mich natürlich trotzdem irre im Kopf gemacht, sodass ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen wollte. Kurz zur Vorgeschichte: 22kg Gewichtszunahme, bisher Schwangerschaft komplikationslos, außer: einmal Glukose im Urin (OGTT oB), einmal Dezeleration auf unter 120 (eine Nacht im KH mit 6 CTG`s und Sono und Blutbild, Blutdrücke alles opB), einmal vor 3 Wochen und gestern Protein im Urin, dazwischen Kontrolle negativ. Wassereinlagerungen in HWS oder Karpaltunnel mit Sensibil.störung in Finger 3 und 4 rechts, aber derzeit keine Ödeme mehr (Dezember bis Anfang Januar Knöchelödeme gehabt) , Blutdruck bis zum 3.Trimenon vollkommen opB, dann maximal 140/95mmHg, in Kontrollen die letzten 2 Tage zwischen 110 bis 145 systolisch. Kindsbewegungen normal, gestern in Sono: genug Fruchtwasser, Doppler normal; CTG normal. Gerade eben Blutdruck 120/90mmHg. Generell wollte ich mal wissen, ob es stimmt, dass man bei 41+0 einleiten soll (früher und woanders heißt es immer, dass man 14 Tage drüber sein darf, wenn alles i.O. ist)? Ich habe letztens erst gelesen, dass man heutzutage aufgrund der Absicherung der Ärzte oft (zu) früh einleitet, und evtl die Richtlinien dahingehend auch wieder geändert werden sollen. ? Ist es in meinem Fall ratsam einzuleiten? Vielen Dank!

von JoHanna82 am 17.01.2013, 09:05



Antwort auf: Geburtseinleitung bei Gestose

Hallo, Laut Leitlinien (nicht Richtlinien!) sollen die frauen ab ET+7 über eine Einleitung aufgeklärt werden - diese muss aber nicht stattfinden,wenn a) die frauen dieser nicht zustimmen und b) mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist. In Ihrem Fall sollte die schangerschaft gut überwacht werden und gegebenenfalls gestoselabor abgenommen werden um diese frühzeitig erkennen zu können - dann würde man allerdings auch die geburt einleiten - ist alles im grünen bereich kann zugewartet werden. Und ja,es ist richtig,dass es inzwischen einige Häuser gibt,die überhaupt nicht mehr einleiten,da oftmals die kinder zu früh geboren werden (Terminunsicherheit) und die Pathologien sich durch Einleitungen häufen - ich denke die Abwägung im Einzelfall bei Betrachtung des gesamten ist entscheidend... Alles Gute, Viele grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36.Ssw Geburtseinleitung okay?

Bei mir ist heute der Verdacht auf ein Basaliom bzw Karzeiom im Innenohr gestellt worden. Nächste Woche habe ich die Gewebeprobe-Entnahme und Angst vor dem Ergebnis. Wenn es ein Karzeiom ist, ist es dann sinnvoll, das Baby (aktuell 25+3 ssw) in der 36 ssw holen zu lassen? Oder sollte man die 40 Wochen einhalten? Bin total durch den Wind deswegen.


Geburtseinleitung vor ET notwendig?

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich wurde von der Vertretungsfrauenärztin wegen V.a. Makrosomie ins KH zur Geburtsvorbesprechung überwiesen. Die dort gemessenen Werte an 38+5 waren folgende: KU = 360,1 OFD = 125,1 ASD = 114,2 FL = 77,4 BPD = 103,1 AU = 363,2 AQ = 117,0 Aus diesen Werten ergab sich ein geschätztes Gewicht von derzeit ca. 3900...


Fragen zur Geburtseinleitung

Hallo, ich bin heute 39+0 und liege seit Sonntag im Krankenhaus, da ich seit Samstag starkes Wasser eingelagert habe, mein Blutdruck ist Grenzwertig bei 140/90. Ausserdem habe ich mit starker Übelkeit, Kopfschmerzen und Bauchkrämpfen zu kämpfen. Beim Ultraschall hat man festgestellt das die Plazenta schon ordentlich verkalkt ist und die Dopplerwe...


Geburtseinleitung wegen Diabetes

Hallo, Ich habe seit 28 Jahren Diabetes Typ I /als 6-Jährige festgestellt. Ich bin vor, sowie während der SS sehr gut eingestellt und mich ärgert diese Panikmache rund um den Diabetes in der SS immens "Das Kind einer Diabetikerin wird immer zu groß, Plazentainsuffizienz, etc blabla (Diabetologen sowie Gynäkologe haben in mehreren Jahrzehnten je...


Kein Wehenmittel bei Geburtseinleitung nach erster Geburt durch Sectio

Liebes Team, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt war aufgrund einer Beckenendlage, geringem Gewicht des Kindes und schlechtem CTG eine überraschende Sectio. Nun möchte ich spontan entbinden und es steht dem auch nichts im Wege. Ich bin jedoch schon über dem Entbindungstermin und der Arzt meinte, dass aufgrund der Narbe eine kü...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Geburtseinleitung

Hallo, meine erste Geburt wurde bei 41+3 mit Misoprostol eingeleitet, das Kind wog knapp über 4kg/57cm. Geburt war dann fix, allerdings mit einem DRIII und Epi. Zusätzlich gab es eine starke Blutung, die erst nicht gestillt werden konnte und es brach ein wenig Panik aus. Bei dieser Schwangerschaft sieht es wieder nach einem großen Kind aus und i...


Geburtseinleitung nach langer Einnahme von wehenhemmenden Mitteln

Hallo Herr Dr. Kniesburges aufgrund einer plötzlichen starken Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm, musste ich in den SSW 31-35 jeweils 3 Mal pro Tag Famenita 200 mg sowie 2 Mal pro Tag Magnesium einnehmen und mich köperlich schonen. D.h. ich bin nur gelegen. Nun bin ich in der 36.SSW, meine Ärztin hat Urlaub und ich soll mich bei einer Vertret...


Geburtseinleitung

Hallo, seit mehreren Untersuchung schon ist mein Baby von der Größe und vom Gewicht 2-3 Wochen weiter, sodass eine Ärztin im Krankenhaus schon meinte, dass der Kleine wohl früher geholt bzw. eine Einleitung erfolgen wird. Gibt es hierzu eine Grenze wegen der SSW? Frühstens/Spätestens? Ist es individuell wegen der Größe, wann eine Einleitung erfol...


Geburtseinleitung

Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich bin mutter von 3kinder und ein kleinen bauchzwerg ssw 39+4  .. Alle meine kinder wollten nicht natürlich kommen so wurde immer eingeleitet... Nun habe ich aber nach mein jüngsten 15.11.2016 geb im November 2018 eine zyste im linken eierstock endfernen lassen mússen mein problem   liegt nun darin dort wurde ich...