Geburtsaufbereitung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsaufbereitung

Hallo Da bei meine erste Geburt vor (1 1/2 Jahren) leider etwas "außer der Norm" war und die Geburt des zweiten Kindes in einigen Wochen ansteht quälen mich einige Fragen bzgl. der ersten Geburt. Ich lag ca. 30 Std. in den Wehen, wobei allerdings die erste Wehe gleich stark war wie die letzte Wehe, d.h. ich hatte keine Schmerzen (bei den Presswehen spürte ich nur ein leichtes Bedürfnis zu pressen)- heißt das, dass es bei der zweiten Geburt wieder so sein kann?? ca. 10Std nach dem Blasensprung wurde meine Tochter dann mit der Saugglocke herausgeholt. Es fielen dabei Worte wie Geburtsstillstand, Wehenschwäche, das Kind muss raus, aber ich muss gestehen, dass ich einfach zu erschöpft war um noch viel um mich herum mitzubekommen. Kann es sein, dass mir wieder so eine Geburt bevorsteht?? - Normalerweise sagt mann doch, dass die zweite Geburt schneller und leichter ist als die erste? Ich hoffe, dass sie mir antworten können herzlichen Dank im Voraus karin

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 22:30



Antwort auf: Geburtsaufbereitung

Hallo, jede Geburt verläuft anders und es ist tatsächlich so, dass die zweite Geburt in der Regel leichter und schneller verläuft als die Erste Geburt. Eine Wiederholung des Geburtverlaufes mit einer durch eine Wehenschwäche verlängerten Eröffnungs- und Austreibungsphase ist nicht zu befürchten, auch wenn es dafür natürlich keine Garantie gibt. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2003