Fruchtblasen-Frage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtblasen-Frage

Liebe Experten, vor drei Jahren habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Alles ging recht schnell. Wehen begannen 4 Uhr morgens, 9.30 Uhr fuhren wir mit 3 min. Wehenabständen ins Krankenhaus und 13.34 Uhr war mein Sohn da. Gegen 12.45 Uhr wurde mir die Fruchtblase geöffnet, da ich bei den Wehen zum Ende hin ziemliche Schmerzen hatte und die Hebamme sagte, dass die Fruchtblase sehr stark sei und sich bei den Wehen sehr "aufstellt". Immerhin brauchte es 3!!! Personen (Hebammenschülerin, Hebamme und Oberärztin) die Fruchtblase aufzumachen. Nach dem öffnen der Fruchtblase ging dann alles recht fix. Nun werde ich im August mein zweites Kind zur Welt bekommen. Bisher lief auch die Schwangerschaft exakt gleich zur ersten (u.a. Frühwehen wieder ab der 19 SSW). - Das jede Schwangerschaft anders verläuft kann ich nur schwer glauben ;-). Nun frage ich mich, ob die Beschaffenheit der Fruchtblase Veranlagung ist?!? Ist diese vielleicht einfach sehr kräftig, dick oder so? Muss ich damit rechnen, dass diese Geburt ähnlich verläuft? Also das sie es mir nicht vorhersagen können, weiß ich ;-) Aber vielleicht können Sie mir dennoch etwas dazu sagen auch wenn die Frage etwas seltsam ist. Ich danke ihnen. Ina

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:57



Antwort auf: Fruchtblasen-Frage

Hallo, ich denke, dass die zweite Geburt etwas schneller verlaufen wird als die Erste. Eine Veranlagung zu besonders stabilen Eihäuten gibt es nicht. Ein Wiederholungsrisiko ist aus meiner Sicht deshalb nicht zu erwarten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.06.2010