fragen zum tmv

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: fragen zum tmv

habe vor 4 wochen ein totalen muttermundverschluss nach saling bekommen den grossen verschluss..bin nun in der 18 woche schwanger mein arzt meinte ich soll bis zum schluss täglich vagiflor nehmen.meine freundin hat den verschluss auch bekommen wohnt woanders die braucht keine vagiflor.wie machen sie das in ihrer klinik ? geht der verschluss von alleine auf oder muss der vorher geöffnet werden.jeder sagt was anderes bei meiner freundin soll er 10 tage vor termin geöffnet werden mein arzt meinte geht von alleine auf.was ist besser ? lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 11:47



Antwort auf: fragen zum tmv

Hallo, Vagiflor ist auf jeden Fall sinnvoll um vaginalen Infektionen vorzubeugen. Der Muttermundsverschluss öffnet sich normalerweise unter der Geburt von alleine durch den Druck des Kopfes. Nur wenn das nicht passiert kann er unter der Geburt eröffnet werden. Sollte zusätzlich ein Zerklageband liegen, kann man das vorher ziehen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.12.2009