Frage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage

Ich entschuldige mich jetzt schon für die blöde Frage. Ich war gestern in einem Restaurant zum essen und war dort auf dem Klo zum Pipi machen. Dort ist es sonst sehr sauber. Ich habe dann daneben gepipit. Ich habe die Klobrille und Boden sauber gemacht. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich nur mein Pipi weggemacht habe. Da kann ja auch von jemanden anderes gewesen sein. Jetzt mach ich mir aber Sorgen ob ich durch das Putzen der Klobrille und Boden Bakterien abbekommen haben könnte? Ich habe mir danach natürlich zwei mal die Hände gewaschen. Aber reicht das, um Bakterien abzutöten? Ich mache mir jetzt Sorgen. Vorallem habe ich ja danach auch weitergegessen Hab jetzt Angst um mein Kind

von Newborn13 am 08.05.2013, 23:53



Antwort auf: Frage

Hallo, Normales Händewaschen tötet sicher nicht alle Bakterien ab. Das ist aber auch nicht notwendig. Zum einen verursachen nicht alle Bakterien eine Infektion, und sie müssen um das zu tun die Hautbarriere und die Immunabwehr des Körpers überwinden. Da diese in der Regel gut funktioniert, sind Infektionen selten, obwohl wir immer mit Bakterien in Kontakt kommen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.05.2013