Dr. med. Stefan Kniesburges

Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, ich habe vor 18 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt, aufgrund einer Beckenendlage, zur Welt gebracht. Nun überlegen mein Mann und ich ein geschwisterchen für ihn zu bekommen und ich bin im Netz oft über die Aussage -Nach einem Kaiserschnitt besteht ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt bei der folgenden Schwangerschaft.- gestolpert. Nun habe ich sehr große Angst. Wie hoch ist denn das Risiko? Mit unserem Sohn wurde ich erst nach 3 Jahren, nach einer schwach dosierten Hormon Behandlung schwanger und wenn das Riskio einer Totgeburt zu hoch ist werde ich mir überlegen lieber kein 2. Kind zu bekommen, denn das könnte ich nicht überstehen. Bin ziemlich verunsichert und weiß so gar nicht was ich denken soll. Vielen Dank schon einmal.
Stephanie (Dänemark)

von MonchiAffe am 21.12.2011, 23:03 Uhr

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo,
es gibt eine britische Studie, die das Totgeburtsrisiko beim 2. Kind nach vaginaler Geburt bzw nach Kaiserschnitt untersucht hat. Das Ergebnis war, dass sich das Totgeburtsrisiko bei Z.n. Kaiserschnitt etwa verdoppelt. In absoluten Zahlen lag das Risiko nach vaginaler Geburt bei 5 auf 10.000, nach Kaiserschnitt bei 11 auf 10.000. So gesehen ist das Risiko nach Kaiserschnitt eine Totgeburt zu erleiden also immer noch sehr niedrig und es besteht kein Grund deswegen auf ein zweites Kind zu verzichten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.12.2011