Dr. med. Stefan Kniesburges

Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo, ich habe vor 18 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt, aufgrund einer Beckenendlage, zur Welt gebracht. Nun überlegen mein Mann und ich ein geschwisterchen für ihn zu bekommen und ich bin im Netz oft über die Aussage -Nach einem Kaiserschnitt besteht ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt bei der folgenden Schwangerschaft.- gestolpert. Nun habe ich sehr große Angst. Wie hoch ist denn das Risiko? Mit unserem Sohn wurde ich erst nach 3 Jahren, nach einer schwach dosierten Hormon Behandlung schwanger und wenn das Riskio einer Totgeburt zu hoch ist werde ich mir überlegen lieber kein 2. Kind zu bekommen, denn das könnte ich nicht überstehen. Bin ziemlich verunsichert und weiß so gar nicht was ich denken soll. Vielen Dank schon einmal.
Stephanie (Dänemark)

von MonchiAffe am 21.12.2011, 23:03 Uhr

 

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo,
es gibt eine britische Studie, die das Totgeburtsrisiko beim 2. Kind nach vaginaler Geburt bzw nach Kaiserschnitt untersucht hat. Das Ergebnis war, dass sich das Totgeburtsrisiko bei Z.n. Kaiserschnitt etwa verdoppelt. In absoluten Zahlen lag das Risiko nach vaginaler Geburt bei 5 auf 10.000, nach Kaiserschnitt bei 11 auf 10.000. So gesehen ist das Risiko nach Kaiserschnitt eine Totgeburt zu erleiden also immer noch sehr niedrig und es besteht kein Grund deswegen auf ein zweites Kind zu verzichten.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach einem KS ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

zweite Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, im Juli diesen Jahres habe ich meinen Sohn per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode entbunden. Die Ärzte haben mich darauf hingewiesen, dass es ratsam wäre frühestens nach einem Jahr wieder schwanger zu werden. Nun steht aus ...

von Larona 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Erneut Schwanger nach Kaiserschnitt

Ich habe meinen zweites Kind vor 3 Monaten durch einen KAiserschnitt bekommen. Das Erste war auch ein Kaiserschnitt. Mein Muttermund war trotz starker Wehen und Morphingabe geschlossen und unreif:-( Nach 32std war es dann wieder ein Kaiserschnitt. Wie schnell kann ich wieder ...

von Mor2 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Juckreiz nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Team, habe vor 6 Monaten einen 2. KS gehabt und stille noch. Schon im Wochenbett hatte ich dann Juckreiz im Genitalbereich, so wie bei einem Pilz. Seitdem kommt es leider immer wieder verstärkt vor. Ich war natürlich damit schon mehrmals bei meinem Frauenarzt, ...

von margherita 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

PDA nach Kaiserschnitt

Liebe Experten, kann man nach einem Kaiserschnitt bei einer spontanen Entbindung eine PDA bekommen oder könnte das verhindern, dass man ein Reißen der alten Narbe merkt? Darf man theoretisch nach einer Sectio auch eine Wassergeburt haben oder sind da den Vorlieben wegen ...

von Murmel880 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt - RISIKO??

Hallo, ich war heute beim Gespräch zur Geburstsanmeldung und bin jetzt doch etwas verunsichert herausgegangen. Mein erster sohn wurde 2008 per Kaiserschnitt wegen Plazentainsuffizienz und Bluthochdruck kurzfristig geholt. Die jetzige Schwangerschaft läuft bisher etwas ...

von joice22 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt

Guten Tag, wie lange kann es nach einer Sectio dauern bis sich die Periode wieder einstellt, wenn man nicht (mehr) stillt? Mir ist klar, dass es unterschiedlich, aber sind 7 Wochen nach vollständigem Abstillen und 11 Wochen nach Entbindung noch normal? Vielen Dank für die ...

von Lina_100 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Der Wochenfluss war nach ca. 4 Wochen weg. Jetzt hat gestern eine sehr starke Blutung eingesetzt, mit sehr viel hellrotem Blut, teilweise auch dunkelrot. Schmerzen habe ich keine. Ist das die erste Periode ...

von Pastella79 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag,ich bin schwanger und habe jetzt eine frage.Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte.Einen 2006 und den 2ten 2010.Ich möchte nicht unbedingt einen 3ten Kaiserschnitt sondern würde eine spontane Geburt vorziehen.Habe gehört das dies nach zwei schnitten nicht möglich ist.Was ...

von Jackihexe 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

teilw.blockierte zunge nach kaiserschnitt d. pda und blutwerte

Hallo, ich hatte am 09.06. nachts einen sekundären Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand (12 Stunden). Die Blutwerte waren kurz nach dem KS wie folgt: Leuk (Ref 4-10) 23.8 HB (12,3 - 15,3) 9,7 HK (35-47) 30 Thromb (154 - 394) 291 Wochenbett: Außer Anämie regelrecht, Naht in ...

von kleines_elfchen 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.