Erneute Schwangerschaft ja oder nein ??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft ja oder nein ??

Hallo, ich habe im Juni 2006 per Kaiserschnitt entbunden aufgrund von einer tiefen Bein-VenenThrombose, Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Des weiteren hatte ich eine sehr komplikationsreiche Schwangerschaft mit Erbrechen von anfang bis Ende, Vorzeitiger Wehentätigkeit, mehrfacher Verdacht und stationärer aufenthalt wegen Gestose. Nun würden wir gern noch ein Baby. Ist es zu empfehlen?? Wird auch ein Kaiserschnitt gemacht ??? Die Gebärmutter ist quer eröffnet worden laut op Bericht. habe beim 1. KS einen sehr langen schnitt über Bauchnabel bis unten in die Schamregion. 3 Wochen später habe ich noch eine Op gehabt wegen einem Hämatom 12 cm habe da eine Blutübertragung vorher bekommen wegen Eisenwert 5,1 Vielen dank Gruss Westerhoff

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 22:14



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft ja oder nein ??

Hallo, wenn die Gebärmutter quer eröffnet wurde, spricht prinzipiell nichts gegen eine vaginale Entbindung bei der folgenden Schwangerschaft. Inwieweit andere Schwangerschafts oder Geburtsrisiken auftreten, die dann doch einen Kaiserschnitt ratsam werden lassen, muss man abwarten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.11.2008