Silke Westerhausen

Entbindung 2. Kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen,

ich habe vor 3 Jahren meine Tochter bei 37+2 gesund und fit entbunden. Sie war recht zart mit 2530 g auf 49 cm. Die Geburt dauerte ab den ersten regelmäßigen Wehen bis zur Entbindung 14 Std. Zum Schluss der Geburt hat die Ärztin mit Schieben auf meinen Bauch nachgeholfen. Der Muttermund war bereits 2 Stunden vor Geburt vollständig offen, aber da meine Tochter nicht vollständig nach unten gerutscht war, vergingen noch weitere 2 Stunden Wehen bis unsere Tochter geboren war. Ich hatte nur einen minimalen Dammschnitt, den ich bei Entlassung schon nicht mehr gespürt habe.

Nun erwarten wir im März unser 2. Kind. Dazwischen hatte ich leider 2 frühe Fehlgeburten, eine davon mit einer Ausschabung ohne Komplikationen.

Meine Fragen nun:

Wird eine zweite Geburt nun statistisch schneller vonstatten gehen bzw. ab wann sollte man sich hier auf den Weg ins Krankenhaus machen? Wir brauchen ca. 35 Minuten mit dem Auto.

Kann es aufgrund der Ausschabung zu Komplikationen bei der Geburt kommen? Ich hatte gehört, dass wohl das Risiko besteht, dass die Plazenta nach Ausschabung anwächst?!

Danke und viele Grüße
September

von September2015 am 27.12.2020, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Entbindung 2. Kind

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1. Die "Zweiten" sind meist die "Schnellsten" - wenn Sie schmerzhafte Wehentätigkeit verspüren oder einen Blasensprung haben sollten Sie in die Klinik.

2. Es kann sein,dass es uU zu Plazentalösungsstörungen nach der Geburt kommen kann - muss aber nicht.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.12.2020