Frage: ET plus 14

Hallo, ich bin heute ET plus 12 und leider ist noch keine Geburt in Sicht. Ich hatte mir sehr eine natürliche Geburt gewünscht. Beim ersten Mal wurde es bei ET plus 10 ein Kaiserschnitt nach Blasensprung (nach vergeblicher Eipollösung), Geburtsstillstand (Kind hat sich nicht richtig reingedreht) und path. CTG in der Austreibungsphase nach einer langen Wehenphase. Am Sonntag (ET plus 14) soll die Geburt eingeleitet werden. Der Muttermund ist schon seit einigen Tagen 2cm auf und alles verstrichen und geburtsbereit, wie man mir sagt. Was für Gründe kann es geben, dass keine geburtswirksamen Wehen einsetzen? Kann es sein, dass meine Kinder nicht in den Geburtskanal passen? Gibt es so etwas? Eine Hebamme im Krankenhaus hat gesagt, ich würde mein Kind vor Angst wegen der ersten Geburt nicht "loslassen" können? Gibt es so etwas? Aber Angst haben doch die meisten und ich hatte außerdem in langen Gesprächen meine erste Geburt verarbeitet und, wie ich meine, nach vorne geblickt und meine nächste Geburt positiv geplant. Nun sind leider viele meiner Wünsche hinfällig geworden, ich wollte gerne die ersten Eröffnungswehen so lange wie möglich zu Hause verarbeiten und dann in der Klinik in die Geburtswanne. Vor allem hatte ich mir sehr gewünscht, dass das Kind sich seinen Termin "aussuchen" kann, weil ich gedacht habe, wenn es "bereit" ist, geht es gut zusammen. Nun soll ich ab Sonntag im Krankenhaus bleiben und eine Wassergeburt darf ich nicht machen. Macht es überhaupt noch Sinn eine Einleitung zu versuchen? Denken Sie es hat eine realistische Chance, dass es danach noch eine natürliche Geburt werden kann? Vielen Dank für jeden Tipp! mit besten Grüßen

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 18:18



Antwort auf: ET plus 14

Hallo, Ist der Termin denn sicher? Das ist die Voraussetzung,dass eine Spontangeburt geplant werden kann und wenn es Mutter und Kind gut geht ist dies (normalerweise) kein Problem. Bei uns in der klinik wird uU auch noch nach ET+14 zugwartet wenn sich die Frau eine natürliche Geburt wünscht - Voraussetzung dafür ist natürlich eine engmaschige kontrolle der Schwangerschaft und dass die Klinik mitspielet. Wie Sie Ihre Situation schildern sehe ich überhaupt kein Problem,dass Sie Ihr Kind vaginal gebären können,da Sie 1. positiv in die geburt gehen und 2. bei der letzten Geburt bis zur Austreibungssphase gekommen sind. Ihr Muttermund ist bereits 2cm geöffnet,ebenfalls ein positives Zusatzkriterium,vielleicht braucht die Gebärmutter einen kleinen "Anschubser" zB durch eine einmalige Einleitungstablette oder was immer die Klinik an Einleitungsmöglichkeitetn bietet.... Soweit ich es beurteilen kann ist Ihr Körper durchaus wehenbereit,dem man vielleicht nur etwas auf die Sprünge helfen muss - sehen sie Ihre Geburt weiterhin positiv und ich wünsche Ihnen dass Sie nach ihren Vorstellungen Ihr Kind auf die Welt bringen... PS:Warum dürfen Sie keine Wassergeburt anstreben? Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.10.2009



Antwort auf: ET plus 14

Liebe Frau Westerhausen, haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche und ermunternde Antwort! Das mit dem "Anschubsen" ist ein gutes Bild, so kann ich wieder mehr meinem Körper vertrauen. In der Klinik haben sie den Termin als sicher bewertet. Ich selbst hatte aufgrund der Zykluslänge (28 bis 30 Tage) einen Tag mehr berechnet, aber das ist dann ja nur ein kleines Detail. Wassergeburt soll laut Klinik nicht sein, weil es "zu viele Risikofaktoren" gibt und zwar vorangegangener Kaiserschnitt, Terminüberschreitung, Einleitung, geschätztes Gewicht von 3800 g und dass das Kind zwar in SL, aber schneckenförmig gekrümmt liegt. Ich finde es immer noch sehr schade, da ich denke, dass das Wasser "mein Element" ist, in dem ich mich entspannen kann, aber ich kann ja in der Klinik nicht auf und ab springen, um die Ärzte zu überzeugen. Ich werde morgen noch einmal fragen, ob ich in der ersten Phase wenigstens in die Geburtswanne kann, statt in die "Entspannungswanne", da man sich darin ja bewegen kann. Haben Sie noch einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. So etwas ist eine wirkliche Hilfe. mit herzlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 18:00