Dellwarzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dellwarzen

Guten Tag, ich habe einige Dellwarzen an der Innenseite des Oberschenkels, die neu aufgetreten sind (ca 4-6 Stück). Wahrscheinlich habe ich mich bei meiner Tochter angesteckt. Ist das ein Problem für die Geburt (bin 19. SSW)? Es kann ja gut sein, dass die bis dahin nicht weggehen bzw. auch nach Behandlung wieder auftreten. Muss dann ein Kaiserschnitt gemacht werden (ich habe schon drei Kinder spontan geboren)? Wie gefährlich ist das für das Neugeborene? Sie sind relativ weit oben nicht weit vom Intimbreich entfernt.

von Florentina046 am 20.12.2015, 12:40



Antwort auf: Dellwarzen

Hallo, Dellwarzen sind nicht gefährlich, aber ansteckend. Sie bilden sich innerhalb von 6 bis 9 Monaten von alleine zurück. Eine Übertragung auf das Kind bei der Geburt ist nicht auszuschließen. Deshalb ist zu überlegen, ob man die Dellwarzen, sofern sie zum Geburtszeitpunkt noch bestehen, nicht entfernt. Zumindest sollte man sie bei der Geburt mit Pflastern abkleben. Ein Kaiserschnitt ist nicht erforderlich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.12.2015