Dammschnittnarbe - Narbenpflege?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Dammschnittnarbe - Narbenpflege?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pflege der Dammschnittnarbe. Die Entbindung war vor 20 Tagen, es zeigen sich reizlose Wundverhältnisse und die Fäden haben sich aufgelöst. Allerdings ist die Narbe sehr prominent und verhärtet. Ich hab bei alten Op-Narben zur lokalen Anwendung immer Cortisonsalbe bekommen, damit das Narbengewebe weich wird, jedoch war das nicht im Schleimhautgebiet. Kann man Cortisonsalbe auch hier verwenden, oder gibt es hier andere Mittel zur Narbenversorgung? Oder wird das ganze gar von allein noch weicher? Danke im Voraus, Viele Grüße

von Carabina am 22.09.2011, 16:40



Antwort auf: Dammschnittnarbe - Narbenpflege?

Hallo, Geduld,Geduld... Lassen Sie der Narbe Zeit zu heilen - keine Cortisonsalbe. Gute Hygiene und keine "Schmiererei" da unten - bei guter Versorgung und reizloser Abheilung werden Sie keine Probleme haben und wenn doch muss man dann weiterschauen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.09.2011