Frage: Damm-Massage

Liebes Team, ich habe eine Frage zur Damm-Massage. Da mein Bauch recht groß und meine Arme viel zu kurz sind, kriege ich die Damm-Massage nicht so hin wie sie sein sollte. Ich schaffe es lediglich das Öl auf den Damm aufzutragen und äußerlich den Damm etwas außeinander zu ziehen. Die Daumen einzuführen und dann zu ziehen schaffe ich einfach nicht, da ich nicht hinkomme. Meinen Mann will ich nicht fragen, da ich mich geniere. Ist das auch ausreichend, wenn ich das Öl nur äußerlich auftrage und äußerlich den Damm ziehe/dehne, oder kann ich das Ganze dann gleich ganz bleiben lassen? Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 22.09.2011, 16:03



Antwort auf: Damm-Massage

Hallo, Manchmal bleibt es nicht nur bei der Dammmassage ,wenn man sie gemeinsam ausführt ;-) So ein bisschen "rumzuppeln" ist nicht schlecht,aber uneffektiv. Macht die Massage zuviel Umstände sollten Sie es lassen;Sie müssen ja keine Prüfung bestehen,sondern bekommen "nur" ein Kind ;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.09.2011



Antwort auf: Damm-Massage

Nur mal so als Denkanstoß: Wenn dir das schon peinlich ist, wirst du dann ohne ihn entbinden? Er hat dir das Kind gemacht, er kennt deine Vagina. Also kann er sie doch auch einölen....

von blauerVogel am 22.09.2011, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Damm-Massage, SS-Kurs

Guten Morgen ! Ich bin fast im 5. Monat meiner Schwangerschaft und wollte fragen, ab wann es sinnvoll wäre, mit der Damm-Massage zu beginnen, um einen Damm-Riss oder - Schnitt evtl. zu vermeiden ?! Mein ET ist Ende März/Anfang April. Ich würde gern in Ihrer Klinik gebären und wollte mich noch einmal informieren, welchen Kurs wir belegen sollt...


Damm-Massage

Hallo, mir tut die Damm-Massage ziemlich weh, selbst wenn ich ohne großen Zug oder Druck vorgehe. Ich habe das Gefühl, alles ist extrem fest, weiß ja nicht, wie es "normal" ist. Gibt es Frauen mit zu festem/dicken Gewebe? Bei mir mußte damals das Hymen operativ(Vollnarkose) entfernt werden, weil es so dick war, dass es nicht riß. Kann das ei...


Cerclage und Damm-Massage

Hallo liebes St. Anna-Team! Erstmal ein großes Lob auch von meiner Seite und kollektiv vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Ich bin in der 31.SSW und habe letzte Woche wegen vorzeitiger Wehen eine Cerclage bekommen. Nun meine Frage: das Infektionsrisiko ist bei einer Cerclage ja erhöht. Ich muss 1x wöchentlich auch prophylaktisch ...


Damm-Massage PRO und KONTRA

Liebes St.-Anna-Team, ich bi nderzeit in der 38. SSW und bereite mich (zumindest mental) so langsam auf die Geburt vor. Was ich gern wissen möchte ist, ob eine Damm-Massage vorbereitend sinnvoll ist. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, mir Olivenöl jeden Abend den damm zu massieren. Nun wurde mir jedoch von meiner Frauenärztin und auch vo...


Damm-Massage und Rückenschlaflage bei vorangeschrittener SS, Dammriss oder eher -schnitt

Noch einige Fragen: Ab welcher SSW sollte man noch einmal mit der Damm-Massage starten ? Reicht es auch, diesen Himbeerblätter-Tee zu trinken, oder sollte man zusätzlich mit Öl massieren ? Dann hörte ich davon, dass man später nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte, weil das die Hohlvene, und damit die Sauerstoffversorgung ( ?? ) oder Durc...


Damm-Massage

Hallo, ich bin nun in der 34. SSW. Sollte man da nicht mit der Damm-Massage anfangen? Gibt es hierfür eine Anleitung? Womit macht man das? Hotsprings


Schmerzen am Damm sechs Monate nach der Geburt

Guten Tag, Vor sechs Monaten habe ich mein drittes Kind geboren, welches recht groß war (55 cm, Kopfumfang 38,5 cm, 4070 g). Ich bin schmal gebaut und die Pressphase dauerte lange. Der Dammriss zweiten Grades ist gut verheilt, jedoch habe ich von Anfang an gespürt, dass es sich anders anfühlte, als dies bei meinen großen Kindern war. Vom Gefühl is...


Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt wurde bei mir ein Scheidenriss genäht und etwas Richtung Damm. Innen hat sich nun Narbengewebe gebildet, welches entfernt werden soll. Zudem hat die Ärztin leider enorm schlecht bzw falsch (!) genäht, es wurde stark nach rechts genäht und die Schamlippe mit den Damm vernäht. Dies wird nun auf meinen...


Weitere Frage Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage bezügl. der beiden Verfahren zur Betäubung/Narkotisierung. Ist bei beidem ein Blasenkatheter nötig? Also Spinalanästhesie und Vollnarkose? Die OP soll nur 30-40 min dauern. Vielen Dank!


Probleme nach Damm und scheidenriss 2. Grades

Hallo, Ich brauche Rat, mir schmerzt es nach 5 Monaten immer noch da, wo der Damm gerissen war. Vor allem der Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schmerzt extrem. Es ist genau die Stelle wo es vom Vaginaeingang zum Damm übergeht. Auch Blut am Toilettenpapier hatte ich. Dachte zuerst es seien Hämmoriden aber dem war nicht so. Da war ein blutiger Knubb...