Cytotec

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cytotec

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westhausen, ich habe es jetzt in der 42. SSW endlich auf die Geburtsstation geschafft, wenn auch erst einmal zur Einleitung. Ich hatte erst eine Tamponade mit Wirkstoff für 24h in der Scheide, die zum Glück meinen Muttermund geöffnet hat, aber nur kurz leichte Wehen. Danach habe ich Cytotec bekommen, sollte aber eine Stunde nach Entfernung der Tamponade mit dem Schlucken warten. Es waren 50 Mikrogramm. Eigentlich sollte es alle 4 Stunden weiter gehen, aber die 75 Mikrogramm habe ich schon nach 3,5 Stunden bekommen, dann nochmal nach 4 Stunden. Meinem Baby geht es laut CTG gut dabei. Kann das andere Komplikationen machen oder sind die 4 Stunden nur ein grober Richtwert? Ich bin so verunsichert, weil ich nicht dachte, dass man das Intervall verkürzt, weil es ja bei der Tamponade nicht so war. Ich hoffe, ich mache mir nur einmal wieder zu viele Sorgen. Das kommt bei mir oft vor und wenn ich geduldig auf das Kleine warte wohl noch schneller Danke für Ihre Mühe

von Anastasya am 06.01.2016, 19:54



Antwort auf: Cytotec

Hallo, die übliche Dosierung von Cytotec beträgt 50 Mikrogramm alle 4 Stunden. Das sind Richtwerte und eine halbe Stunde mehr oder weniger machen nichts aus. Man kann die Dosis auch auf 100 Mikrogramm erhöhen, wenn es notwendig ist. Entscheidend ist die Stärke der Wirkung. Eine Überstimulation sollte möglichst vermieden werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.01.2016