braxton hicks

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: braxton hicks

lieber doc! bin in der 18ssw 2tes Kind, bin sehr gross und schlank. spüre das Kind seit 15 sssw leichtes flattern und blubbern. seit ende 16ssw stärker, mit treten, klopfen und glucksen. seit dem Zeitpunkt wird die gm ca. 3-5 mal pro tag für kurze zeit hart, und es kommt eine beule raus, bzw spürt man auch teilweise das Baby. in der ersten ss hatte ich das auch , weiß aber nicht mehr ab wann ... ab welcher ssw sind diese braxton hicks kont. normal? habe keine schmerzen, ist nur ein wenig unangenehm. stimmt es, daß das bis zu 10 x pro 24h sein darf??? danke mfg p.s tritt meistens nur auf, wenn ich mich aufs Sofa lega in Rückenlage, sonst fast nie. Baby ist extrem aktiv, können die vielen Bewegungen des Babys das auslösen??

von miami123 am 02.06.2013, 11:31



Antwort auf: braxton hicks

Hallo, erste Kontraktionen können schon in der Frühschwangerschaft auftreten, sind aber meistens nicht spürbar. Mit Wachstum der Gebärmutter und des Kindes werden diese Kontraktionen dann auch spürbarer. Schmerzhaft sind sie nicht. Meistens werden sie von den Schwangeren ab der etwa 20. SSW. bemerkt (oder auch früher). Sie können in einer Häufigkeit von bis zu 2-3 Kontraktionen in der Stunde auftreten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.06.2013



Antwort auf: braxton hicks

Also muss ich mir keine sorgen machen es ist normal? Danke lg

von miami123 am 03.06.2013, 14:48