Blase durch Presswehen verletzt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Blase durch Presswehen verletzt?

Hallo, Habe vor 4 Tagen spontan bei einer Hausgeburt entbunden. Die Geburt hat 3,5 Std gedauert, allerdings bestand eine Stunde davon nur aus Presswehen bis das Baby schließlich da war (kein Dammschnitt/-riss). Jetzt habe ich folgendes Problem: Habe extreme (!) Schmerzen beim Wasserlassen ab der Sekunde, ab der ich laufen lassen! Die einzige Möglichkeit scheint derzeit zu sein, erst dann auf Toilette zu gehen wenn die Blase übervoll ist, dann ist es erträglich. Sonst sind die Schmerzen wirklich so schlimm, dass mir schlecht davon wird:( Was kann da nur los sein? Eine Antwort wäre mir sehr wichtig! Vielen Dank und liebe Grüße

von Milasmam am 24.02.2013, 19:51



Antwort auf: Blase durch Presswehen verletzt?

Hallo, Herzlichen Glückwunsch! Möglicherweise haben Sie einen Harnwegsinfekt - bitte kontaktieren Sie Ihre Hebamme (heute noch!) ,damit Sie einen Urinstreifen mitbringt. Ansonsten werden Sie bitte bei Ihrem FA/FÄ vorstellig. Gute Besserung, liebe Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blase entleert sich nicht ganz

Hallo ich habe am 7 Mai Entbindungstermin, nun ist mir doch noch eine für mich wichtige frage in den Kopf gekommen, und ich hoffe sie können mir was dazu sagen. Ich habe seit meiner Geburt einen Rückfluss der linken Niere, hatte einen künstlichen Harnausgang der zurückverlegt wurde, ( als Kind schon) Meine Blase entleert sich aber bis heute n...


problem mit der blase

Mal ne frage vielleicht wissten sie es.ich habe am freitag entbunden und seit 3 tagen habe ich das gefuhl das sich meine blase nicht komplett leert habe zwar druck aber komnt dann garnix oder erst nach paar minuten und wenn konmt nicht alles oder nur bisschen. Bin bei der geburt auch gerissen und geschnitten. Aber die ersten 3 bis 4 tage konnte ic...


hab noch eine Frage zur Blase

nach der Entbindung konnte ich meine Blase nicht selbstständig entlehren. Habe den Ärzten und Hebammen immer wieder gesagt, dass es sehr unangenehm ist und ich starken Druck verspühre- doch erst nach 5 1/2 Stunden wurde mir endlich geholfen und ein Blasenkatheter gelegt. Es kamen dann unglaubliche 1, 5 LITER! Ich jhabe dadurch leider bis heute(fast...


Blase sehr schnell voll

Hallo, Ich habe vor fast 5 Wochen per Kaiserschnitt mein drittes Kind zur Welt gebracht. Jetz ist mir aber aufgefallen das ich sehr oft auf den Klo muss obwohl ich nicht viel trinke.Nachts muss ich ca alle 3 bis 4 Stunden aufs Klo und die Blase ist richtig voll. Hatte bis vor drei Tagen noch meine Periode. Kann das daran liegen das ich vielleich...


Kein Gefühl ob die Blase voll ist

Hallo, ichhabe vor 4,5 Monaten meinen Sohn (58cm 4500g) nach 30 Std regelmäßigen (alle 2-5Min Wehen) aufgrund von doppelter Nabenschnurumschlingung letztlich per Sectio geboren. Nun ist mein Rückbildungskurs beendet, aber ich habe immer noch kein Gefühl, ob die Blase voll ist. Ich bin nicht inkontinet, aber gehe einfach irgendwann zur Toilette, we...


Wann kann meine Blase sich entleeren?

Guten Tag, Ich brachte am 29.11 meinen Sohn mit einer normalen Geburt zur Welt. Ich hatte sehr stake Wehen. Ein Tag nach der Geburt konnte ich nicht mehr richtig Wasser lassen und hatte einen schmerzhaften Druck auf der Blase. Ich wurde dann katheterisiert und es kam direkt 2 Liter. Inzwischen bin ich bei meinem 4. Blasenkatheter weil weiterhin n...


Stauungspapillen und Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich möchte zusammenfassen, da ich neue Untersuchungsergebnisse habe: Ich bin jetzt 36 / 3 bei Gestationsdiabetes mit Basalinsulin zur Nacht (10 IE), habe rechts eine Stauungspapille mit stark gestauten Blutgefäßen und Einblutungen in den Augapfel, links eine beginnende Stauu...


Presswehen und Muskelkraft

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe im letzen Jahr meinen Sohn entbunden. Es wurde wegen Plazentainsuffizienz eingeleitet und nach 12 bis 14 Stunden Wehen wurde ein Wehentropf gelegt (Fruchtblase war 12h zuvor geplatzt und ich bin gegen Penecillin allergisch). Nun hatte ich während der Pressphase das Gefühl, dass sich nichts tut und ich zu sch...


Nachtrag: Presswehen und Muskelkraft

Liebe Frau Westerhausen, ich habe inzwischen das Geburtsprotokoll erhalten. Es wurde ca. 20 Minuten vor der Geburt meines Sohnes folgendes vermerkt: "Wehen zu kurz", der Wehentropf wurde dann innerhalb von 20 Minuten von 12 auf 40 erhöht. Zudem finden sich hinsichtlich des CTGs folgende Einträge: das CTG seie pathologisch. Es wurde kristellert ...


Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger, meine Tochter wird bei der Geburt 1,5 Jahre alt sein, die Geburt ist also noch nicht allzu lange her. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich 4h Presswehe ab ca 5 cm MuMu und durfte laut Hebamme nicht pressen. Für mich war tatsächlich das schlimmste und anstr...