BIP - 4 Wochen zu klein

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: BIP - 4 Wochen zu klein

Hallo, ich mach mir große Sorgen... Meine Tochter wiegt nur 1260 g in der 31. SSW und der Kopf ist 4 Wochen zu klein! Wie kann das passieren? Alle anderen Werte sind auch eher an der unteren Grenze! Meine FA hat auch gleich einen Doppler gemacht und da ist alles in Ordnung. Auch die Plazenta sieht gut aus und auch das Fruchtwasser ist normal! BPD = 7,0 KU = 26,4 AU = 23,4 FL = 5,7 Außerdem liegt sie auch schon tief im Becken drin und ich habe auch schon Wehen... sie kuschelt mit dem Mutterkuchen, weil dieser auch unten neben dem Muttermund liegt...ob es im Becken ganz unten einfach zu wenig Platz gibt um das der Kopf ausreichend wachsen kann!? Oder hat sich die FA doch nur vermessen!? Kann es auch vererbt werden? Der Papa und sein Bruder waren nach vollen 40 Wochen nur 2500 Gramm schwer und 49 cm groß. Ich mache mir schon große Sorgen...ich hab auch schon verglichen mit verschiedenen Tabellen und der Kopf ist wirklich zu klein. :-( Danke für Ihre Antwort... LG Melanie

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 18:53



Antwort auf: BIP - 4 Wochen zu klein

Hallo, für die Wachstumsverzögerung kann es unterschiedliche Ursachen geben. Diese reichen von Terminfehler über konstitutionell kleinem Kind, Plazentafunktionsstörung bis hin zu Infektionen oder sonstigen Erkrankungen des Kindes. Man muss jetzt durch Wachstumskontrollen schauen, ob das Kind zwar klein ist, aber normal weiter wächst oder ob es zu einer Abflachung der Wachstumskurve kommt. Die Plazentafunktion wird durch Doppler überprüft. Evtl. ist ein Fein-US zum Ausschluss anderer kindlicher Erkrankungen notwendig. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.04.2011