BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

Guten Morgen, laut FÄ bin ich nun 34+6 - nach meiner Berechnung 34+2 (1. Tag Periode 16.08.12 - Eisprung ab 19. Tag - Zyklus 32/33 Tage) Kind liegt in BEL, meine FÄ sagt das liegt wahrscheinlich an der Placenta praevia marginalis. Es ist mein 5. Kind (hatte zuvor 4 spontane Entbindungen ohne Komplikationen). Frage: Ist es möglich, das sich das Kind trotz der Diagnose Placenta praevia marginalis immer noch in SL dreht? Die Ärztin sagte auch, wenn der Kopf bis zur Geburt nicht fest im Becken sei (was doch eigentlich bei Mehrgebährenden eher oft erst bei der Geburt passiert?), würde sie aufgrund der Gefahr einer Plazentaablösung unter der Geburt einen Kaiserschnitt machen, ... wo ich jedoch erhoffe das mir dieser erspart bleibt. Vielen Dank für Ihre Mühe! Herzliche Grüße Maluka

von Maluka am 17.04.2013, 07:28



Antwort auf: BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

Hallo, Auch bei Plazenta praevia marginalis ist eine spontangeburt möglich - es kommt darauf an wie die Blutung ist;oftmals wird mit Wehentätigkeit und tiefertreten des kindlichen Köpfchens bzw Popos die Blutung abgedrückt. Ich empfehle Ihnen einen Termin zur Geburtsplanung in Ihrer Klinik zu vereinbaren,denn es wäre schade ein 5. Kind per KS zu entbinden - aber das kann letztendlich nur das Team der Geburtsklinik entscheiden. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.04.2013



Antwort auf: BEL bei Placenta praevia marginalis 35. SSW - noch Drehung möglich?

Falls den Beitrag irgendwann nochmal jemand lesen sollte - meine Kleine hat sich tatsächlich noch ca. in der 38. SSW in SL gedreht. Also - Hoffnung für alle, denen es genauso ergeht wie mir, und die sich frühzeitig verrückt machen lassen. Erstmal abwarten und Tee trinken ...

von Maluka am 13.05.2013, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta praevia totalis mit QL

Hallo! Ich bin in der 28+5 SSW und bei mir wurde eine Placenta praevia totalis HW festgestellt. Ich soll mich schonen, nicht baden, keinen Sex. Nun dachte ich gestern, schönes Wetter, mach einen Spaziergang mit dem Hund. Ich bin vlt 400m gekommen und dann ging nichts mehr. Ich hatte Schmerzen im rechten Unterleib, der Bauch wurde hart. Nach n...


Drehung / Kaiserschnitt / normale Geburt verkehrt herum ??????????????

Hallo liebes Experten Team Vielleicht können sie mir ja auch einen Rat geben! Ich bin jetzt in der 37 SSW ( 36+4) und mein kleiner Sitzt immer noch aufrecht im Bauch ... jetzt meinte meine Hebamme ich könnte noch versuchen in drehen zu lassen ... oder ihn sogar verkehrt herum auf die Welt zu bringen also mit den Füßen oder dem Popo Vorraus !...


Wassereinöagerung ,Drehung

Hallo, ich bin in der 38 ssw mit meinem 5. Kind und habe sehr extreme Wassereinlagerungen (25 kg zugenommen) an den Händen und Beinen die beide schon taub sind. Meine Füße sind so geschwollen das ich in keine Schuhe mehr passe nicht mal die von meinem Mann 2 Nummern größer. Ich nehme Brennesselkapseln , Salzbäder ,Füße hochlagern. Mache mir Sorg...


Wie wahrscheinlich ist eine späte Drehung beim Kind?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, wir hatten heute unsere Geburtsanmeldung und es sind noch Fragen offen. Herbst 2012 hatte ich den Kaiserschnitt (Geburtsstillstand in der Austreibungsphase) und jetzt liegt dieses sturen Kind (ganz Mamas Tochter) seit der 26. Woche in BEL. Vorher mal so mal so. Das Problem: In ...


Wieder Sternengucker, Drehung in der 41. ssw noch möglich?

Hallo, Ich bin heute in 40+4 und beim US wurde festgestellt, dass auch mein zweites Kind ein Sternengucker ist. Das erste wurde nach Einleitung und langen Wehen per KS geholt, da er groß und Sternengucker war, dass man erst spät entdeckt hatte... Nun meint der Arzt , dass wenn man nach einem KS spontan gebären möchte, eine absolut normal verl...


Hämatom, placenta praevia

Hallo! Bin derzeit bei 31+0 und seit 2 wochen stationär im krankenhaus aufgrund einer placenta praevia totalis aufgenommen. Bis jetzt hatte ich 4 blutungen, die immer sehr schnell wieder stoppten. Heute teilte mir die ärztin mit, dass die blutungsursache ein hämatom zwischen gebärmutter und plazenta ist. Ich dachte bis jetzt immer, dass die plazen...


Geplante sectio, 34+0 bei placenta praevia

Hallo zusammen! Ich liege seit über 3 wochen stationär im krankenhaus aufgrund immer wiederkehrender blutungen bei placenta praevia totalis. Die blutungen habe ich generell seit der 28.ssw, heute bin ich bei 32+3. Mein kind wiegt mittlerweile 1919g und ist absolut zeitgerecht entwickelt. Lungenreife wurde in der 28.ssw durchgeführt. Nun ist eben e...


Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 23 SSW, ich habe einen Uterus unicornis. Wir wurden dahingehend aufgeklärt, dass es öfter zu BEL oder SL kommt, weil das Kind keinen Platz zum Drehen hat und es daher häufiger als bei "normalen" Frauen zu KS kommt. Im Internet gibt es wenige Infos, da die Fehlbildung recht selten ist. Was ich allerdings g...


Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die...


Drehung bis wann?

Hallo Frau Westerhausen, ich bekomme mein drittes Kind, bin Anfang 32. SSW und leider lag das Baby noch nie in Schädellage, meistens BEL, manchmal Querlage. Sollte ein mobiles Kind mit viel Platz nicht jede Position mal einnehmen? Ich habe große Sorge dass es sitzen bleibt und mache schon täglich die indische Brücke, was das Baby aber schei...