Abu Dhabi Urlaub 5+3 erhitzten Rohmilchkäse gegessen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Abu Dhabi Urlaub 5+3 erhitzten Rohmilchkäse gegessen

Guten Tag, Ich befinde mich in der 5+3 SSW und habe heute meinen letzten Urlaubstag in Abu Dhabi. Ich habe hier sämtliche Salate, Obst, Milch und Käseprodukte gemieden, da das meiste aus nicht pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Außer eine Ausnahme. Zum Frühstück gab es kleine Fladen gefüllt mit Käse. Wie ich heute erfuhr, ist auch dieser Käse aus nicht pasteurisierter Kuhmilch. Der Fladen wird auf einen heißen Stein gelegt und dann wird der Käse rein gestreut. Sie sagten es ist: fully cooked, und der Stein hätte eine Temperatur von 300 Grad. Leider weiss ich nicht für wie lange es darauf liegt. Nun ist es so, dass wir seit 2 Tagen total erkältet sind. Mein Mann, unsere Tochter und ich. Da man liest, dass Listeriose in der SS mit Symptomen eines grippalen Infekts einhergeht mache ich mir nun natürlich Sorgen. Gestern hatte ich auch mal 38,0 Temperatur und habe eine große schmerzende Aphte auf der Innenlippe. Durchfall oder Magenprobleme hatte aber keiner von uns. Nun meine Fragen: Geht von dem Erhitzen Fladen mit Rohmilchkäse noch Gefahr aus? Sprechen unsere Symptome wirklich nur für eine Erkältung ( was nahe liegt mit den Klimaanlagen) oder könnte es eine Listeriose sein? Ist der Infekt gefährlich für mich in der Frühschwangerschaft? LG

von Starlight86 am 14.06.2019, 08:30



Antwort auf: Abu Dhabi Urlaub 5+3 erhitzten Rohmilchkäse gegessen

Hallo, Wenn der Käse erhitzt wurde (bei mind. 70°) ist von keiner Gefahr auszugehen; "fully cooked" ist eine klare Aussage,ebenso die 300°. Ein Infekt ist in der Schwangerschaft nicht "gefährlich". liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bitte um hilfe, gyn in urlaub...

hallo an alle... http://www.wunschkinder.net/forum/zview.php?userid=10914&nummer=3 http://www.wunschkinder.net/forum/zview.php?userid=10914&nummer=4 das ist nun meine kurve... (mit fortsetzung...) (ich messe in der scheide...) bei jeder kurve, habe leider die links nimmer, ging die temp 2 tage vor der mens in den keller... die blutung...


Was wenn der Arzt im Urlaub ist?

Hallo, Ich bin in der SSW 39 (38+6) und mein Arzt hat aber ab Ende nächster Woche Urlaub. Da ich nicht glaube, dass mein Kind bis dahin kommt ist die Frage, wer kümmert sich dann? Alle zwei Tage ins Krankenhaus zum CTG? Muss ich mir eine Vertretung suchen? Vielen dank für eine Rückmeldung


Frauenarzt im urlaub

Hallo. Man sollte ja ab der 32. Ssw alle 2 Wochen zur Vorsorge. Jetzt ist es leider so dass durch meinen Urlaub u Urlaub des FÄ bei mir zwischen der 32. Und der 36. Das nur 1 Untersuchung wäre. Also Anfang der 32. Dann erst wieder in der 36. ...kann ich ohne weiteres zu einem vertretungsarzt gehen oder was macht man in dem Fall.


Thrombose/Frühschwangerschaft / Urlaub

Hallo, bei mir wurde leider in der 9. Schwangerschaftswoche (diese Woche) eine Thrombose in der rechten Wade festgestellt.Muss seitdem Innohep 20.000i.e. Täglich spritzen, für 3Monate. Nun zu meiner Frage: Da wir für Anfang Dezember ein Kurztrip nach Holland an die See machen wollen und Ende Dezember nach Österreich in die Berge, würde ich ger...


Urlaub mit Baby in Tirol

Hallo Frau Westerhausen, Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stunden Autofahrt.Wir werden nach 2.5 Stunden ein Stopp von ca 2 h machen, und danach weiterfahren.Sie liebt Autofahrt.Nur zu meine Bedenken: Da unsere erstes Kind, mache ich mir so viele Gedanken o...