Frage: Mir droht eine Frühgeburt

Hallo Herr Professor, bin in der 23.SSW und habe vorzeitige Wehen. Ich bekomme viel Magnesium. Bitte sagen Sie mir wenn mein Baby und ich es nicht schaffen, dass die SS normal beendet wird und angenommen mein Kleiner kommt in vielleicht zwei Wochen zur Welt wie sind die Chancen? Und was wird mit ihm gemacht, wird er auf der Intensivstation gebracht? Kriegt er Hilfe in der 24 SSW? Ich habe gehört, dass wir in dem Fall keine Hilfe bekommen. Aber warum???????? Ich warte sehr auf Ihren Antwort. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 19:55



Antwort auf: Mir droht eine Frühgeburt

Bitte geraten Sie nicht in Panik! Ich beschränke mich auf die Fakten: 1. Eine normale Beendigung der Schwangerschaft ist auch bei vorzeitigen Wehen in der 23. SSW grundsätzlich möglich. 2. Die angewandten Therapien sind nicht gefährlich für Ihr Kind. 3. In Deutschland wird ab 24 SSW behandelt, bei dringendem elterlichen Wunsch schon ab 22 SSW. 4. Begeben Sie sich für eine Geburt unter 32 SSW, mindestens aber unter 28 SSW in ein ausgewiesenes Frühchenzentrum (> 50 Frühgeborene < 1500 g/32 SSW pro Jahr). Nur hier können Sie genügende Erfahrung voraussetzen. Fragen Sie nach der Überlebensrate solcher Kinder in diesem Zentrum. Diese Überlebensrate wird von den Qualitätssicherungseinrichtungen der Ärztekammern erfaßt, aber aus Datenschutzgründen nur an den Chef der jeweiligen Klinik herausgegeben. Wenn Sie derzeit nicht in einer solchen Klinik liegen, bestehen Sie auf einer Verlegung in ein solches Perinatal-/Frühchenzentrum! Meistens haben diese auch mehr Erfahrung in der vorgeburtlichen Verhinderung der Frühgeburt. 5. Mit 24-25 SSW betragen die Überlebenschancen 50 %, mit 28 SSW mindestens 90 %. 6. Trotz dieser guten Ergebnisse rate ich Ihnen alles zu tun, was Ihnen Ihre Frauenärzte zur Verhinderung der Frühgeburt anraten. Erst ab 32 SSW können Sie damit rechnen, dass keine schwerwiegend Komplikationen eintreten und erst ab 36 SSW mit einem Verlauf wie bei einem normalen Neugeborenen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.10.2004



Antwort auf: Mir droht eine Frühgeburt

hallo, also verstehe einiges nicht. wenn die angst soooo groß ist das der kleine kommen könnte. warum bist du noch zu hause? ich lag in der 24 ssw im kh am tropf und bekam die lungenreife. warum wird dir nicht geholfen oder besser gesagt deinem zwerg wenn er in zwei wochen kommen würde da wärst du doch in der 25 ssw, und ab da sagt man ja eigentlich schon das die kleine schon eine chance haben auch wenn die klein ist. wie gesat ich lag ab der 23 ssw im kh mit der 24 ssw habe ich die lungenreife bekommen. dürfte in der 26 ssw wieder heim und kam leider in der 27ssw wieder rein. insgesamt habe ich 9 wochen krankenhaus hinter mir. bekam in der 28 ssw nochmals eine auffrischung der lungenreife. habe aber gehört die hätte nicht sein müssen, und ich habe es bis zur 32 ssw geschafft. eilenn ist heute 11 wochen alt und top fit. sie war allerdings auch unterversorgt wog bei der geburt 1465g und war nur 38cm klein. jetzt wiegt sie etwas über 3500g und ist ca.50cm. und richtig fit. lag allerdings noch 7 wochen auf der neo.(kinderintensiv) rede mit deinem arzt und wenn nicht fahr direkt ins krankenhaus. jede woche zählt die du länger schaffst. drücke dir die daumen das du noch mindestens 6 wochen hast. mir hat man immer gesagt beine zusammen kneifen und wir wollen eine drei davor haben. also ich habe es geschafft, und dir wünsche ich dieses auch. ach meine erste tochter fing auch schon so früh an und da lag ich auch ewigkeiten im kh und sie habe ich sogar bis zur 34 ssw geschafft. klär das dringend ab. ach ich ahtte auch NUR wehen der muttermund war zu und die zervix länge war mehr als genug. lieben gruß, emily mit eileen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 20:13



Antwort auf: Mir droht eine Frühgeburt

hi in welchem krankenhaus liegst du denn,ich habe hier schon einige male berichte gelesen, das der behandlungsbeginn sehr stark von der klinik abhängt und manche wie du sagst noch nichts machen und andere schon behandeln. erkundige dich unbedingt und lass dich wenn auf jeden fall mit baby im!!!!bauch in eine klinik verlegen die euch beiden eine chance gibt. lg und noch lange einen dicken bauch steffi und claas (29+5)

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 20:17



Antwort auf: Mir droht eine Frühgeburt

Hallo also um ehrlich zu sein wenn es soooo akut wäre würdest du in der Klinik am Tropf hängen und keinen Schritt mehr aus dem Bett machen, so ging es mir ab der 17 SSW ! Ich habe in der 24 SSW entbunden und mein Kind wurde versorgt in der Schweiz hingegen wird es nicht getan, das hängt ab von Klinik und bestimmungen also informiere Dich gründlich und überlege was Du für Dich un Dein Kind haben möchtest dagmar

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 23:37



Antwort auf: Mir droht eine Frühgeburt

Herr Professor, vielen Dank für Ihre Antwort, die sehr beruhigend war. Ich liege schon seit gestern im Klinikum Grosshadern Muenchen. Die Zeit in der ich kurz zu Hause war damit ich meine Sachen mit nehmen kann habe ich diesen Beitrag geschrieben. Die Ärzte hier sind sehr nett und tun alles was in ihrer Macht steht. Ich danke Ihnen und die Anderen, die mir sofort eine Antwort gegeben haben. Grüsse. Nomi

Mitglied inaktiv - 22.10.2004, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...


Medizinische Frühgeburt, Wachstum, motorische Entwicklung

Guten Morgen! Meine Tochter ist in 37+5 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Sie wog 2160g, war 45cm groß und ihr Kopfumfang war 32cm. Grund des Kaiserschnitt war pathologischer Doppler und frustane Einleitung (7Tage lang). Sie war nach der Geburt ein paar Tage auf der Intensivstation und brauchte 2 Stunden lang die CPAP Beatmungsuntersü...