Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Wechseljahre

Thema: Wechseljahre

Hallo, haben welche von euch Remifemin Plus gegen Wechseljahresbeschwerden genommen und wie sind eure Erfahrungen damit?

von Teri am 03.06.2020, 18:02



Antwort auf Beitrag von Teri

Huhu, nach meiner Erfahrung haben all diese natürlichen Mittel (wie z. B. das Johanniskraut in Remifemin) tatsächlich eine Wirkung, aber keine anhaltende. Ich habe mehrere ähnliche verwendet. Und sie halfen für ca. drei Monate, dann hatte der Körper sich daran gewöhnt und die Wirkung war vorbei. Gegen Hitzewallungen half übrigens keines davon, aber immerhin gegen Stimmungsschwankungen. Unterm Strich reichte mir diese kurze Wirkung (die übrigens viele Frauen beobachten) aber dann doch nicht aus fürs Geld. Deshalb verzichte ich jetzt ganz auf solche Präparate. Ich nehme allerdings die wenigen Nahrungsergänzungsmittel, die von den meisten Wissenschaftlern tatsächlich als sinnvoll angesehen werden, und das sind: Fischölkapseln, Vitamin B-Komplex, Jod und Vitamin D. Ab und zu auch Magnesium und Kalium sowie weitere Mineralien, weil durch das Schwitzen bei Hitzewallungen, vor allem aber bei meinem Laufsport Mineralien verloren gehen. Mein ultimativer Tipp aber gegen körperliches und psychisches Wechseljahres-Unwohlfühlen: Joggen. Es hat bei mir (bis auf die Hitzewallungen) absolut alle Beschwerden abgestellt: Ich bin wieder prächtig gelaunt, habe eine schöne Haut, habe Energie, stramme Müskelchen, keine Rückenschmerzen mehr, mein Asthma ist weg, und ich bin fitter als die meisten 25jährigen. Und kosten tut‘s auch nix. LG

von Bonnie am 04.06.2020, 08:40



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Bei mir sind die Hitzewallungen hauptsächlich lästig. Stimmung und Rest ist (noch) ok. Aber wenn es gerade dagegen nicht hilft... Joggen tue ich übrigens auch

von Teri am 04.06.2020, 23:38



Antwort auf Beitrag von Teri

Ich habe das normale Remifemin ( das mit dem "Plus" darf ich wegen Brustkrebs nicht nehmen ) und mir hat es nicht geholfen .

von Pebbie am 04.06.2020, 11:49



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Oh, das tut mir leid. Aber danke für dein Feedback.

von Teri am 04.06.2020, 23:40



Antwort auf Beitrag von Teri

Hallo.. Google mal nach muskateller Salbei Öl.. Eventuell auch den lavadin shop. Ich kaufe alle Öle da finde sie hochwertig. Eventuell wäre das Öl was für dich. Es wird mit einem Tropfen begonnen..

von Smudo am 05.06.2020, 23:01



Antwort auf Beitrag von Smudo

Bist du einfach losgejoggt oder hast du davor auch schon Sport gemacht?

von kleineTasse am 06.06.2020, 23:08



Antwort auf Beitrag von Teri

Ich wurde durch eine krebs Erkrankung künstlich in die Wechseljahre versetzt. Ich habe auch extrem Hitzewallungen. Du kannst Salvisat probieren, das sind hochdosierte Salbei Tabletten

von Nadinchen81 am 13.06.2020, 23:05