Elternforum Frauengesundheit

Rätsel - blauer Fuß

Frauengesundheit
Rätsel - blauer Fuß

Trini

Am Montag bin ich auf Curacao mit dem Fahrrad gestürzt . Keine Wunden, nue ein schmerzendes Knie. Den Schiffsarzt habe ich deswegen nicht bemüht. Eigendiagnose Bänderdehnung, kenne ich vom Skifahren vor 3 Jahren. Schmerzen halten sich in Grenzen, eigentlich ist nur treppab ein Problem und irgendwelche unvermittelte Bewegungen. Gestern sind wir heim gekommen Flug und Bahnfahrt weitgehend unkritisch. Gestern habe ich gedacht, ich tue dem Knie was gutes und habe die Bandage vom Skiunfall drum gemacht. Aufgewacht bin ich heute mit einem blauen, geschwollenen Fuß, der überhaupt nicht schmerzt. Bandage ist natürlich wieder ab, aber sogar der Söckchengummi führt zum Blutstau. Was kann das bloß sein? Irgendwelche Notdienste will ich eigentlich deshalb nicht bemühen. Trini


Itzy

Antwort auf Beitrag von Trini

Ein Bluterguss der gerutscht ist? Kenne ich vom Gesicht. Ich würde kühlen, Diclogel/Voltaren und hochlagern.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Trini

... Das mit dem Bluterguss wäre auch meine Idee, die einzige. Nach einer zahn-op ( beim Fleischer) hatte ich mal ein blaues Dekolleté. Weiter nach unten, als in den Fuß, kann es bei dir ja nicht rutschen. Wenn das stimmt hast du bald nen gelbgrünen Fuß. Wenn nicht... K.a. Gute Besserung! Carow


Mehtab

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich hatte das einmal bei einer allergischen Reaktion am Knie. Da hatte mich irgendein Insekt gestochen und das Knie war ganz dick geschwollen. Ich saß dann am Schreibtisch und auf einmal war die Schwellung nach unten gerutscht. Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten bis die Feiertage vorbei sind, wenn sich nicht gravierend etwas ändert. Gute Besserung!


Julia+Christopher

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich bin normalerweise auch jemand, der nicht schnell zum Notdienst rennst. Mir kommt jedoch spontan der Gedanke einer Thrombose und ich würde zumindest den Notdienst anrufen und nach Rat fragen.


Susanne.75

Antwort auf Beitrag von Trini

Mir fiel auch spontan Thrombose ein. Bluterguss durch Bänderdehnung in Verbindung mit Flug ist ein extrem hoher Risikofaktor. In diesem Fall solltest du nicht abwarten, sondern auf jeden Fall heute noch zum Bereitschaftsarzt.


schneeziege08

Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Auch ich würde die Thrombose ausschließen wollen und zumindest beim Notdienst anrufen, was sie dir raten.


leaelk

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich hatte das nach einer sehr großen Knie-OP, als der Bluterguss nach unten gerutscht ist. Zur Sicherheit und Abklärung war ich aber trotzdem beim Arzt. Trombose war bei mir aber unwahrscheinlich, weil ich Heparin gespritzt habe. Also mein Rat: Abklären lassen


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich denke auch an eine Thrombose. Ab zum Notarzt !!! Mein neuer Kardiologe sagte mir das die rosa Frauen mit solchen Sachen vorsichtig sein sollen. Alles Gute ! Halt uns auf dem Laufenden, wenn es keine Mühe macht.


dhana

Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, ich würde auf Grund des Fluges von einer Thrombose, sprich venöser Gefäßverschluss ausgehen. Kommt bei (längeren) Flügen häufiger vor und gerade wenn der Fuß vorgeschädigt ist, ist die Warscheinlichkeit noch höher. Und ja, das wäre dringend etwas für den Notdienst, kann unter Umständen sogar was für Notarzt und Rettungsdienst werden, wenn sich der Thrombos löst und dann Richtung Herz wandert. Bitte geh damit zum Arzt - heute noch. Gruß Dhana


Trini

Antwort auf Beitrag von dhana

...und hocke zwischen schniefenden Kindern in der Anlaufpraxis. Mal schauen, wann ich dran komme. Trini


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Trini

Toi, toi, toi !!! Besser einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen bei so einer Thematik. Da würde ich auch den Schnupfen riskieren, den Du Dir vielleicht fängst ;)


Trini

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Nö, das muss ich echt nicht haben. Vor einer knappen Stunde wurde Blut abgenommen und jetzt warte ich. Trini


KKM

Antwort auf Beitrag von Trini

Alles Gute. Eine Thrombose wäre nicht witzig.... Gut, dass Du losgegangen bist!


Trini

Antwort auf Beitrag von Trini

Der Wert lag etwas über dem Referenzbereich, war aber nach Auskunft der befragten Internisten ein sicheer Ausschluss. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mir nich anderes eingefangen habe. Gute Nacht! Trini


KKM

Antwort auf Beitrag von Trini

Sehr gut! Dann kann jetzt Weihnachten kommen!


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Trini

Das ist gut. Dann drücke ich jetzt die Daumen das die Viren der Kinder aus dem Wartezimmer nicht zu dir durch gekommen sind.


hormoni

Antwort auf Beitrag von Trini

Kühlen, Bein erhöht lagern und schonen. Wenn’s nicht besser wird, hausärztliche Bereitschaftspraxis aufsuchen. LG h


Trini

Antwort auf Beitrag von hormoni

Ne, das brauche ich nicht nochmal.


niccolleen

Antwort auf Beitrag von Trini

Ist das nicht der berühmte Blue Curacao? ;-) Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser! lg niki


Trini

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können. Trini


Trini

Antwort auf Beitrag von Trini

Nachdem es am Heiligabend immer noch ziemlich doof war, ist jetzt alles abgeschwollen.Das Blaue ist natürlich noch da. Und das Knie mickert weiter. Habe jetzt Kinesiotape geklebt. Trini