Elternforum Frauengesundheit

Unerklärliches Brennen

Frauengesundheit
Unerklärliches Brennen

VanMediclin

Hallöchen in die Runde, Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist im Dezember 2021 geboren. Die Geburt verlief unproblematisch und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen davongetragen. Seit seiner Geburt habe ich ein unerklärliches Brennen am Scheideneingang. An Geschlechtsverkehr ist damit nicht zu denken, es brennt wirklich höllisch. Aber auch beim Wasserlassen brennt es so gut wie immer. Ab und zu kann ich auch mal ohne dieses lästige Brennen auf die Toilette. Dann denke ich meist „vielleicht ist es jetzt endlich weg?!“…und beim nächsten Toilettengang kommt dann wieder die Ernüchterung. Selbstverständlich war ich schon bei meiner Frauenärztin. Eine Blasenentzündung ist es nicht (wurde getestet und die fühlt sich auch ganz anders an). Ein Abstrich wurde auch genommen - ohne Ergebnis! Eine Salbe zur „Befeuchtung“ der Scheide brachte ebenfalls keinen Erfolg. Auch meine Frauenärztin ist ratlos. Also haben wir es mit einem „Schuss ins Blaue“ (ihre Wortwahl) versucht. Sie hat mir ein 3Tage Antibiotikum (Zäpfchen) und für die Woche danach Milchsäurebakterien (Zäpfchen) verschrieben. Was soll ich sagen, auch das brachte überhaupt nichts. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Ähnliches erlebt und/oder eventuell eine Ahnung was das sein könnte? Ich bin für jede Idee dankbar!


VanMediclin

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Ach, was ich noch vergessen habe: Auch wenn ich mich wasche, sei es mit Wasser oder einer milden Intimlotion (die ich vor der Geburt immer problemlos genutzt habe), brennt es.


Trini

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Lass die Lotion weg. Ich habe mal von jetzt auf gleich die altbewährten Slipeinlagen nicht mehr vertragen. Trini


sarahT

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Wenn gynäkologisch alles abgeklärt ist würde ich mal.in Richtung Urologie schauen. Es könnte ja auch was an den Harnwegen sein.


ohno

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Ich habe keine Ahnung, aber je nach dem, ob innerer oder äußerer Scheideneingang, wäre mein nächster Gang wahrscheinlich zum Dermatologen? Der Bereich wird ja regelmäßig gereizt, sei es durch Harnsäure, die Waschlotion, Einlagen oder Waschmittel, so dass die Schleimhaut wahrscheinlich keine Chance hat, sich zu regenerieren... Alternativ würde ich schauen, ob das Waschmittel zb durch Waschkastanien ersetzt werden kann u. ohne Weichspüler, reine Baumwollslips tragen, ohne Einlagen. Tampons würde ich wahrscheinlich auch ersetzen. Waren jetzt spontane Selbsthilfeideen, da kannst Du ja mal schauen, ob was passen würde. VG ohno


Astrid

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass Du Pflegeprodukte, die früher kein Problem waren, jetzt nicht mehr verträgst. Zum Beispiel können die normalen Duschgels oder auch Intimwaschlotionen die Haut wirklich sehr reizen. Sie enthalten eine endlose Liste an Chemie, aggressive Duftstoffe, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren und, und und. Die Haut erholt sich dann nicht mehr, weil man das Zeug täglich aufs Neue verwendet. Du kannst stattdessen einfach eine rückfettende Arztseife (z. B. Arztseife sensitiv von Walter Rau/Speick, s. Bild) verwenden, die nehme ich auch, und es ist die einzige, die ich vertrage. Sie ist für den ganzen Körper verwendbar. Die ist parfümfrei, farbstofffrei, von Dermatologen getestet und gut rückfettend. (Und nein, das soll keine Werbung sein, es gibt auch andere gute Arztseifen, sie sollten allerdings immer parfumfrei sein). LG


sJohanna

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Hier ich! Mir kann da leider auch niemand helfen, habe/hatte ein Brennen innerhalb der inneren Schamlippen. Vagisan hat ein bisschen geholfen aber bei mir hat's eher die Zeit + eine Darm Kur (OmniBiotic) geschafft. Mittlerweile ist es fast weg. Baby ist 11 Monate


Schafi27

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Bei mir liegt es tatsächlich nur an meinen Hormonen. Ich habe so gut wie immer brennen im Scheideneingang bzw innen. Nur zum Eisprung ist alles io. Es nervt aber es ist so. Was manchmal hilft ist multigyn-aber auch nicht immer. Lg


VanMediclin

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Vielen Dank für eure Antworten Anfangs dachte ich auch, dass es die Lotion sein könnte, aber das hab ich mittlerweile auch ausgeschlossen (lasse sie schon 2-3Wochen weg und hab das Brennen auch, wenn ich nur mit Wasser wasche). Vielleicht ist es ja tatsächlich irgendwie hormonbedingt aber dann müsste sowas den FA‘s doch bekannt sein. Dann hoffe ich einfach auch mal, dass es wie bei @sJohanna mit der Zeit besser wird


rabe71

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Stillst du noch? Dann ist die Scheidenschleimhaut ja oft sehr trocken. Da müsste eine östrogenhaltige Salbe gut helfen. Ansonsten gibt es natürlich noch Liechen, aber dass der so plötzlich nach der Geburt auftritt, wäre eher ungewöhnlich.


Zwerg1511

Antwort auf Beitrag von VanMediclin

Bei mir sind es tatsächlich auch die Hormone. Ich hatte das während der Schwangerschaft extrem und habe meinen Frauenarzt bald wöchentlich genervt, weil ich dachte ich hätte eine Pilz- o. Bakterieninfektion. Nach dem Abstillen ging es weg. Jetzt mit Beginn der Wechseljahre kommt es tatsächlich wieder. Mir hilft das Multigyn-Gel einigermaßen.