Elternforum Frauengesundheit

Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

Frauengesundheit
Schilddrüse schuld an "Tränendrüse" bzw. Gefühlsausbrüchen?

ElisaK

Guten Tag, da mir seit einiger Zeit eigentlich auffällt, das ich Stimmungsschwankungen habe bzw. es mir psychisch nicht immer so gut geht, war ich mal beim Arzt um meine Probleme zu besprechen. Der hat gemeint, daß es vll. an der Schilddrüse liegt, das ich zB gleich Tränen in den Augen habe, wenn ich von etwas ungutem rede usw. Oft ist mir das eh unangenehm ,wenn ich ganz intensiv über meine Gefühle rede kann ich die Tränen in den Augen nicht unterdrücken und habe ich einen Kloß im Hals.


Trini

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Ich war schon immer eine Heulsuse und meine Schilddrüse ist definitiv in Ordnung. SD-Probleme können aber tatsächlich Depressionen auslösen. Trini


Mijou

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Hallo, klar ist es gut, mal die Schilddrüsenwerte zu prüfen, das sollte ja jede Frau bei einem gelegentlichen Checkup mal machen. Doch ganz unabhängig davon glaube ich nicht wirklich, dass Du wegen der Schilddrüse nah ans Wasser gebaut hast. Ich finde es fast ein bisschen lustig, dass Du Deine größere seelische Berührbarkeit für unnormal hältst und damit sogar zum Arzt gehst... Seit ich Kinder habe, weine ich auch viel leichter als früher. Man wird einfach dünnhäutiger als Mutter, wahrscheinlich ist das von der Natur so gewollt. Vielleicht spielt auch der Stress eine gewisse Rolle. Wenn ich etwas zu Herzen Gehendes erzähle, muss ich auch oft mit den Tränen kämpfen, und einigen Freundinnen von mir geht es genauso. Ich kann daran nichts Schlechtes erkennen. Heute scheint es für Frauen erstrebenswert zu sein, dass man cool und abgebrüht ist, und einen so schnell "nichts umhaut". Warum eigentlich? Es ist doch gut, wenn man sensibel und berührbar ist. Vielleicht ist es sogar eine Art seelische Reifung, dass Du nicht mehr alles unterdrückst. Oder gar nicht wahrnimmst, dass Dir etwas nahe geht - sondern dass es jetzt deutlicher zutage tritt. Ich selbst wurde zum Beispiel so erzogen, dass man auch als Mädchen keinesfalls "rührselig" oder sentimental sein sollte. Eigentlich sehe ich es als Zeichen meiner persönlichen Entwicklung, dass ich das inzwischen zulassen kann. Egal ob es nun durchs Muttersein ausgelöst wird, oder einfach durch mehr Reife. Sieh Deine Berührbarkeit doch als etwas Gutes an! Durch sie hast Du auch mehr Empathiefähigkeit und Mitgefühl für andere Menschen, denn mit dickem Fell und Coolness geht Beides nicht. Innerlich verhärtete, unterkühlte Menschen gibt es doch schon viel zu viele! LG


Mehtab

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Hallo Elisa, hat der Arzt deine Schilddrüsenwerte überprüft? So kann dir das keiner sagen. Viele Grüße Mehtab


Saarlandmami

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Ja der Arzt sollte sie zur Sicherheit mal prüfen Ich hab Hashimoto und bin in Depressionen verfallen die sofort verschwanden als die Schildi-Werte optimal waren


ElisaK

Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Guten Abend, naja ich war bei einem Berater (Psychologen) und die wollten meine Blutwerte kontrollieren. Ich war zwar Blut abnehmen aber leider war die Schilddrüse nicht drauf. Muss jetzt also nochmal pieksen gehen. Die haben einfach gemeint, da ich keine Schlafprobleme oder sonstiges habe, aber mich eben ein Thema momentan sehr belastet und ich deshalb sogar weinen muß, wenn ich drüber rede... deshalb dachten sie an die Schilddrüse


Bookworm

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Ja, kann sein. Google mal alle Symptome von Hashimoto (bzw. Basedow) , sind ja nicht nur Schlafstörungen die zu Schilddrüsensymptomen gehören


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Bookworm

Brr, ist das echt normal, das man als Mutter "weinerlicher" wird? Ich habe das an mir auch beobachtet- und nein, ich empfinde das nicht als tolle Bereicherung und in manchen Situationen auch einfach nur unangemessen und doof. Beim Arzt war ich deswegen nicht, aber tröstlich zu hören, das es auch anderen so geht....


Mehtab

Antwort auf Beitrag von ElisaK

Hallo Elisa, ja, du musst noch einmal Blut abnehmen lassen, damit deine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden können. Mit Schlafstörungen und anderen Symptomen allein kann man keine Schilddrüsenstörung diagnostizieren. Viele Grüße Mehtab


ElisaK

Antwort auf Beitrag von Mehtab

Hallo ja ich war schon Blut abnehmen, muß noch nächste Woche auf die Testergebnisse warten und dann zu meinem anderen Arzt... Naja ich habe es an mir eigentlich schon oft gemerkt, daß ich an "unpassender Stelle" Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals habe. Und jetzt war ich eben bei einem Psychologen und konnte einfach nicht aufhören zu weinen, einfach, weil mich ein bestimmtes Thema sehr belastet. (Familile...) Dann wurde ich auf alles möglich gefragt (Schlafstörungen etc), das ist ja alles ok und habe ich keine Probleme. Habe die Befürchtung, man möchte mich als "psychisch leicht krank" mit Nerventabletten abspeisen (so hat es mehr oder minder mein Hausarzt jetzt beim Blutabnehmen gemeint...). Der Psychologe hat gemeint, vll ist eben die SD schuld das ich eine "Heulsuse" bin. Schon alleine DAS Wort hat mich so grantig gemacht. Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn ich weinen muß, weil ich gerade von diesem Thema erzähle?? Der Arzt hat eben deshalb was festgestellt, das ich eben psychisch vielleicht krank bin... Ich überlege ernsthaft, ob ich da nochmal hingehe :/