Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Nochmal Vitamin D

Thema: Nochmal Vitamin D

Der Wert ist 11 ng/ml. Es sollen nur 500 mg/Tag genommen werden. Das erscheint mir etwas wenig, oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?

von bea+Michelle am 21.10.2019, 11:46



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Huhu. Mein Wert lag bei 17. Ich habe Dekristol 20000 bekommen und soll die einmal pro Woche nehmen. Zusammen mit Vitamin K. 500mg finde ich viel zu wenig

von mama0407 am 21.10.2019, 12:08



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

11ng/ml ist verdammt wenig, das ist die niedrigste Stufe überhaupt, grenzt an die Nachweisgrenze und bedeutet extremer Mangel mit Gefahr von Osteomalalzie oder Rachitis (beides schwere Knochenkrankheiten). Bei einem so niedrigen Spiegel liegen sicher etliche gesundheitliche Beschwerden vor. 500 IE pro Tag (nicht mg!!) gibt man einem Säugling von 3 kg Körpergewicht, und das ist für den Säugling noch nicht viel. Ich würde bei Erwachsenen eine Stoßtherapie mit anfangs 50.000 IE, dann 20.000 IE machen, um innerhalb von 2-3 Wochen den Wert schnell anzuheben und dann (bei Erwachsenen) 10.000 IE den Winter über täglich nehmen. Kommt aber auch drauf an, wieviel Körperfett (Übergewicht?), ob der Darm geschädigt ist, eine Autoimmunerkrankung vorliegt usw. Dann braucht man evtl noch mehr. Das kann ich ja aus der Ferne nicht beurteilen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

sie wiegt 50 kg und ist 18. Ja, ich meinte Einheiten. DAnke schon mal

von bea+Michelle am 21.10.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Einen so niedrigen Wert erreicht man mit 18 Jahren, wenn man nicht regelmäßig im Sommer über Mittag sonnenbadet, nicht ins Freibad, an Strand etc. oder auch infolge konsequenter Nutzung von Sonnenschutzcreme, wie es überall leider empfohlen wird. Es reicht nicht aus, an Händen und Gesicht ein wenig Sonne abzubekommen, wie häufig behauptet wird. Schon gar nicht Wintersonne, Abend- oder Morgensonne. Es braucht einen gewisssen Sonnenstand über 45°, um überhaupt Vit. D bilden zu können, und das auf möglichst viel ungeschützte Haut. Ich bleibe dabei, dass 500 IE auf gar keinen Fall irgendwas durchgreifend ändern können. Es braucht zumindest einige Wochen und Monate eine Einnahme von 10.000 IE täglich, anfangs besser 20.000 IE plus täglich Magnesiumcitrat (Einnahme) oder Magnesiumchlorid als Badezusatz. Ich selber nehme den Winter über 10.000 IE und wiege auch nicht viel mehr.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das weiß ich alles;) Danke dir. Ich bin auch der Meinung, das 500IE zu wenig sind. Dann werden wir noch mal beim Arzt nachfragen.

von bea+Michelle am 21.10.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Wenn der Arzt zu dem eigentlich lebensbedrohlich niedrigen Wert nicht viel mehr gesagt hat, als 500 IE (eine Säuglingsdosis, Erhaltungsdosis für einen Säugling) zu nehmen, was erwartest du dann von diesem Arzt?

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 13:43



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Das ist ja homöopathisch.... die babydosis. Sie sollte dekristol 20.000 nehmen, eng kontrolliert. Ich habe über 4 Wochen damals pro Woche 3 Gaben a 3 Kapseln genommen. Dann wieder eine blutkontrolle und dann den Winter über weiter jede Woche eine 20.000er. Bei mir hat sich wegen des mangels ein chronisches hyperventilationssyndrom mündent in eine Angststörung entwickelt, und Asthma kam dazu. Nimm das bitte ernst und sucht euch einen vernünftigen Arzt. Und bitte auch eisenwerte im Auge behalten.

von DecafLofat am 21.10.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Deine Dosierung war aber auch nicht besonders mutig angesetzt. Wurde denn inzwischen dein Wert nochmals nachkontrolliert? jede Woche eine 20.000er heißt nur 2800 IE pro Tag und das ist gerade mal die Hälfte der Erhaltungsdosis für einen Erwachsenen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ja vorher eine stosstherapie mit 180000 pro Woche (3x3dragees, jeweils mo/mi/fr) die Werte wurden vor dem, nach der stosstherapie und nach weiteren 3 Monaten kontrolliert. Und dann war Sommer. Und seit heute nehme ich sie wieder. 1x/Woche.

von DecafLofat am 21.10.2019, 15:11



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Die Stoßtherapie macht Sinn. Aber um über den Winter zu kommen, solltest du mindestes 2, besser 3 Stück die Woche nehmen, gerade bei dieser Vorgeschichte. Und Sommer nützt dem Körper für Vitamin D Bildung nur dann, wenn man wirklich regelmäßig mittags sonnenbadet, und das ohne Sonnenschutzcreme. Ich habe das getan, und bin mit dem Spiegel trotzdem nicht allzu hoch gekommen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 15:14



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

....

von bea+Michelle am 21.10.2019, 15:19