Elternforum Frauengesundheit

Grüntee-Extrakt

Frauengesundheit
Grüntee-Extrakt

Muts

vor einiger Zeit wurde mir hier der Tipp gegeben, wegen meines Myoms und der heftigen Blutung Grünteeextrakt zu nehmen. Nach Beratung in der Apotheke habe ich es dann bestellt und nehme es nun seit 5 Wochen. Erfahrung bisher Leider war die erste Menstruation fast noch heftiger als vorher. Außerdem habe ich das Gefühl, seit der Einnahmen schlechter zu schlafen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? LG Muts


FrauvonWunderfitz

Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, ich habe auch ein kleines Myom, 1,7cm und habe mir auch Grüntee Extrakt bestellt. Wenn ich es dann nehme, kann ich berichten. Nimmst du es auf eigene Faust ein? Und macht dein Myom Beschwerden? LG


Muts

Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo, ja- es ist meine Eigeninitiative, da mir der Gynäkologe nur eine komplette Gebärmutter- Entfernung anbietet und keine Alternative. Das Myom ist in einem Jahr von 3,5 auf knapp 6 cm angewachsen und die Blutungen werden immer schlimmer. Ich möchte die OP wenn es geht vermeiden und habe hier den Tipp bekommen mit dem Grüntee- Extrakt.


FrauvonWunderfitz

Antwort auf Beitrag von Muts

ok, verstehe. Oha, so stark angewachsen. Ich hatte gelesen, die Dinger wachsen langsam. Da kann ich nur hoffen, dass mich in einem Jahr dann keine böse Überraschung erwartet. Aber meins sitzt wohl günstig; mein FA sagte: außen an der Gebärmutter. Beschwerden habe ich (noch) keine. Zu welcher Tageszeit nimmst du die Tablette ein? Falls es abends ist, könntest du vielleicht auf morgens umstellen um so vielleicht dem schlechter schlafen entgegenzuwirken. LG


Muts

Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo, danke für Deine Antwort. Das Präparat, das ich nehme, nehme ich 3 mal täglich, jeweils beim Essen. Da lässt sich nichts schieben- leider, aber wenn es so bleibt, frage ich den Apotheker, ob es auch reicht, wenn ich nur zwei am Tag nehme. Echt Beschwerden habe ich ja nicht, aber wenn es so weiter wächst, dann wird es irgendwann auf die Blase drücken. Bei mir liegt es in der Gebärmutter und der Gyn meint eben, es ist nur mitsamt der Gebärmutter zu entfernen. LG Muts


FrauvonWunderfitz

Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo Muts, wie alt bist du? Ich habe gelesen, dass die Myome rückläufig werden in den Wechseljahren. Vielleicht legt das Ding einen Wachstumsstop ein, das wünsche ich dir. Wie oft musst du denn zur Kontrolle? Ich erst wieder in einem Jahr. Dachte schon ob das zu kurz ist aber mein FA sagte, das reicht ihm völlig aus.


Muts

Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Ja, ich hoffe, die Wechseljahre ersparen mir die OP, aber danach sieht es momentan noch nicht aus. Bin grade 48 und alles ist noch sehr regelmäßig... Ich war jährlich zur Kontrolle, soll aber diesmal schon nach 6 Monaten wieder kommen. Ich bin gespannt, ich hatte eigentlich vor das Grünteeextrakt bis zur nächsten Untersuchung ein zu nehmen. LG Muts