Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wundversorgung bei einer Katze?

Thema: Wundversorgung bei einer Katze?

Ich selber war ja einige Tage im Krankenhaus, Männe hat sich um Kind und Katzen gekümmert... Leider hat er gar nicht bemerkt das eine unserer Katzen eine Verletzung am Rücken hat, er meinte nur, käme wohl vom letzten Mittwoch, da hätte er draußen (Katzen-)Krawall gehört?! Jetzt hab ich mir die "Dame" mal vorgenommen und in einer Halb-Stunden-Aktion die Grinde aus dem Fell rausgewaschen und rausgekämmt...sieht ziemlich bös aus! Ist ein kleines Loch, aber tief und wohl auch mit einer kleinen Tasche zur Seite, sieht ein bisschen schmierig belegt aus! Zur Tierärztin geh ich um 10 Uhr 30, vorher hat die zu... Was wird die machen? Nur mit Wasserstoffperoxis spülen, oder muss bei so alten Wunden was "angefrischt" werden? Gibt es eigentlich eine Universalheilsalbe für Katzen? Jetzt nicht für so eine Wunde, aber für kleinere Blessuren? Kann man da Bepanthen nehmen? LG

von Mutti69 am 21.09.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hey! Wenn sich bereits eine Tasche gebildet hat, würde ich keine Creme drauf schmieren, die der Tierarzt nicht verordnet hat. Manchmal können sich solche Wunden in Phlegmone umwandeln, deshalb solltest du das Tier unbedingt beim Tierarzt vorstellen. Riecht es denn merkwürdig? Augenblicklich gehe ich davon aus... Du kannst nur mit warmen Wasser dran. Mehr würd ich nicht machen. LG hormoni

von hormoni am 21.09.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von hormoni

Um Gottes Willen, ich schmier da gar nix in Eigenregie drauf! Die Katze geht nachher ab zur Tierärztin, die muss das entscheiden!!!! Da geb ich dir völlig Recht! Na, und logisch, ich hab nur warmes Wasser zum Säubern genommen, damit ich überhaupt mal sehen konnte was da unter der Kruste zu liegen kommt! LG

von Mutti69 am 21.09.2011, 08:41



Antwort auf Beitrag von Mutti69

riecht vermutlich, oder? Mein Kater war auch mal in einen Kampf verwickelt, weil er nur alle 2 Tage heim kommt, hat das schon gerochen *grusel*. Da war auch alles verkrustet. Die Tierärztin hat Phlegmone festgestellt, irgendwas gespritzt und Tabletten verordnet. Dann wurde es besser. Drück dir die Daumen LG h

von hormoni am 21.09.2011, 08:48



Antwort auf Beitrag von hormoni

von Mutti69 am 21.09.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich würde wohl nur etwas zum abdecken drüber machen und warten bis die Tierärztin auf hat.

von xIntirax am 21.09.2011, 08:37