Elternforum Rund ums Baby

wisst ihr das?

Anzeige kindersitze von thule
wisst ihr das?

Liebemaus

Beitrag melden

dürfen eltern, mit einer einverständniserklärung, kinder in ein kiosk schicken um zigaretten zu holen??? bzw dürfen die zigaretten raus geben, wenn das kind nen zettel mit text und unterschrift vor legt???

Osterhase246

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Liebemaus

wer bitte macht sowas???? ist doch ekelhaft,... kinder zigaretten holen schicken.....

krümel und murmel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Osterhase246

aber selbst wenn ich rauchen würde, würde sich mir diese frage nicht stellen denn wenn ich rauchen will würde ich nicht meine kinder schicken sondern selber gehen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Erst mal dürfen die sowas nicht, auch wenn man 100 Einverstädnisserklärungen hat und dann finde ich das schon ziemlich asozial.

Liebemaus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

diese antwort wollte ich haben. ich habe jetzt bestimmt schon 3 mal ein jungen gesehen, um die 9 jahre, der vom kiosk kommt, mit ner schachtel kippen und nem zettel in der hand. als ich ihn drauf ansprach, zeigte er mir den zettel und sagte, das mama es erlaubt. der junge sieht allerdings sehr gepflegt aus, also nicht assihaft oder so.

susafi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mf4

Jup, das hat der Sohn meiner Freundin versucht um an ein Feuerzeug zu kommen... er hat trotzdem keins bekommen und gefunden hat meine Freundin den Zettel außerdem noch

Liebemaus

Beitrag melden

also ich habe den zettel gesehen, der junge zeigte ihn mir, es war eine richtig schöne schreibschrift, nicht irgendwie jungenkriggelich oder so. plus unterschrift und ob er 9 war , weiß ich ja nicht, ich habe nur geschätzt. aber im prinzip hast du recht, ein kind, das gut schreiben kann, kanns sich selber machen

mf4

Beitrag melden

der unterscheidet, ob der Schreiber 9 und männlich oder 35 und weiblich ist PS: Es gibt Jungs mit sehr schöner Schrift und notfalls hats die 13jährige Schwester geschrieben.

Zero

Beitrag melden

Zigaretten dürfen unter 18 Jahren nicht verkauft/rausgegeben werden - wer es doch tut, macht sich Strafbar und kann mit einer Anzeige rechnen und mit biszu 50.000 Euro Strafe.

susafi

Beitrag melden

es gibt ein JugendschutzGESETZ zum Thema Alkohol und Zigaretten und an einem Gesetz rüttelt eine Einverständniserklärung nichts...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Güte, natürlich finde ich das auch nicht okay. Aber wurde das früher nicht auch so gehandhabt. Zumindestens auf dem Dorf!

Osterhase246

Beitrag melden

was hat das mit dorf zu tun?.... vllt wurde das früher gemacht, war es deswegen richtig???

SiJoJoFrAl

Beitrag melden

und wenn es frueher so gehandhabt wurde? Ich komm mit der Logik grad nicht mit....was willst du sagen?

Zero

Beitrag melden

... oder so ;) Wer heuzutage dabei erwischt wird, wie er Minderjährigen (unter 18) Zigaretten oder starken Alkohol (Bier und Wein sind ab 16 "erlaubt") verkauft oder gibt, wird hart bestraft und kann, neben einer Anzeige und einer Geldstrafe, noch einen Job verlieren.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ja, vielleicht ist es ein unterschied, wenn man die jungens/Mädels kennt und deren Kinder,Dann kann auch nachgefragt werden!!! In einem beliebigen Geschäft/Kiosk wäre ich auch nicht einverstanden, weil ich nicht wüßte ob die Junge´s oder Mädels diese selbst aufrauchen/austrinken.

Osterhase246

Beitrag melden

hat doch gar nix damit zu tun???? die vorstellung mein sohn läuft mit ner schachtel kippen durch die gegend find ich übel. man hat eine gewisse vorbildfunktion und muss die kinder nicht noch in die zigaretten "reinschmeißen"....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Früher wurde es so gehandhabt, das Jung oder Mädel zum "Emma"Laden geschickt wurde um sowas mitzubringen oder gar zum Zigarettenautomaten, ist das so verwerflich???

SiJoJoFrAl

Beitrag melden

damit die JUGEND GESCHUETZT wird, und wenn es vor der Dummheit der Eltern ist. Frueher aufm Dorf hat man Schnuller (Stoffballen) in Bier getunkt....auch nicht grad der Brueller...

SiJoJoFrAl

Beitrag melden

Vorbildfunktion z.B. und Zigaretten sind nicht grad ne Sucht, an die man die Kinder so nebenbei ranfuehren muss.

Osterhase246

Beitrag melden

auch in der stadt......dieses dorf/stadt nervt...

Osterhase246

Beitrag melden

ist es

Liebemaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zero

sollte ich den jungen noch mal sehen, werde ich ihn aufklären und dem kioskbesitzer mal paar wörter sagen. ich wollte jetzt aber keinen rattenschwanz hier anzetteln.

Osterhase246

Beitrag melden

kannst du doch nix dafür.....

mf4

Beitrag melden

aufn Dorf

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hmm, ich würde mein Kind natürlich nicht dazu bringen mir Zigaretten oder Alkohol zu bringen?! Aber Wo fängt Vorbildfunktion an und hört auf!!!!! Heutzutage ist es sehr differenziert und viele vergessen das es früher mal, als selbst Jung sein war! Hmm, sind wir doch alle "Spießer" geworden?! Ach, übrigens ich bin alt genug um das beurteilen zu können ;)

susafi

Beitrag melden

sind heute nur solche Rattenschwänze... alle Diskutierfreudig

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

So alt bin ich nu auch wieder nicht!!!

SiJoJoFrAl

Beitrag melden

nicht Zigaretten holen lassen wuerde. Ich vertehe was du sagen willst.....aber das Kippen Beispiel ist da bissi ungleucklich gewaehlt.

Osterhase246

Beitrag melden

das glaub ich, denn nur deshalb hast du diese einstellung... ich bin nicht spießig.... nur verantwortungsbewußt... ich versuche bewußte fehler zu vermeiden, bin dennoch lange nicht perfekt....ich geb aber mein bestes

Osterhase246

Beitrag melden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hab Dich auch lieb!!! Übrigens lieber die Postings genauer lesen, habe was mit den Ohren und muss gezwungermaßen öfters nachgucken, selbst auf dem Dorf (ging ja darum die kInder zuHause zu lassen).

Osterhase246

Beitrag melden

und ich war nicht dabei.... habs gesehen aber nicht nachgelesen.... war mir dann doch zuviel...*g*

mf4

Beitrag melden

Ich habe es gelesen aber es macht für mich keinen Unterscheid, ob man alle 3min hinhört oder hingeht... ich halte es für übertrieben, wenn man sein Kind kennt, die Schlafgewohnheiten, es gesund ist usw. Letztlich kann jeder das tun wie er will, ich habs nicht getan aber würde auch keinem Kind mit Zettel Kippen verkaufen oder für mich holen lassen. Da bin ich nämlich pingelig.

mf4

Beitrag melden

Nix neues... Supermütter lassen ihr Kind auch nicht schlafend allein, wenn die duschen, Müll wegbringen usw. Die SuperÜbermütter schauen alle 3-4min nach dem schlafenden Kind oder haben einen Nachbar der das alle Minuten tut. Schlechte Mütter gehen mal eben um die Ecke zum Bäcker... es ging um 10-15min

mf4

Beitrag melden

zumindest hier bei mir in der diska Mon Cherie ab 16

Zero

Beitrag melden

ich mußte damals, als ich im Verkauf angefangen habe (und bei jedem Nebenjob, der im Lebensmittelverkauf war) eine "Prüfung" diesbezüglich ablegen, mit den Hinweisen auf Saktionen, die mich im Falle eines Fehlverhaltens erwarten können. Finde ich aber OK - denn meist fängt das Thema Alkohol mit eben solchen Dingen an, die harmlos aussehen ...

mf4

Beitrag melden

Habe 2 Freundinnen die da arbeiten und diese wurden kürzlich dazu neu belehrt und geschult.

Teufel89

Beitrag melden

angefangen hab ich auch ... aber erst sehr viel später. damals durfte ich das sogar vor dem gesetz schon (ich hab das glück gehabt, das man zu meiner zeit noch mit 16 rauchen durfte --- omg, das klingt als wäre ich alt)

Osterhase246

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Teufel89

ja, so stell ich mir das auch vor bei dir.... passt in das bild was ich von dir habe....

Teufel89

Beitrag melden

ht! und ich bin keine übermutter weil ich einfach nicht mag das mein kind brüllt. wenn die anderen zum bäcker latschen, meinetwegen, ich mach es eben halt nicht

Teufel89

Beitrag melden

was meinst du mit "Passt ins bild" das bild würd ich gern mal sehen.

Osterhase246

Beitrag melden

ich würd gern eine bild von dir malen, aber das würde den rahmen hier sprengen....ich habe kein gutes bild von dir....

Teufel89

Beitrag melden

so n olles muttchen mit kittelschürze und kippe und er gusch beim kochen

Osterhase246

Beitrag melden

hab nur die hälte verstanden...aber naja.... ne so nicht....kippe ja,... ansonsten niveaulos in jeglicher richtung mit einem schuss selbstbewußtsein, woher es auch immer kommen mag.

Teufel89

Beitrag melden

! eltern müssen selber gehen. aber: der tante emma laden im hintersten dorf würde es trotzdem tun

Osterhase246

Beitrag melden

was habt ihr mit dem dorf???? jeder verantwortungsvolle mensch tut es nicht, egal ob dorf oder stadt....in der stadt werden sicher mehr zigaretten an kids verkauft, als auf dem dorf.

Teufel89

Beitrag melden

auf dem dorf scheisst sich eben keiner was drum

Osterhase246

Beitrag melden

erzähl nich... DU "scheisst dich vllt nicht was drum".... ich wohne auch auf dem dorf,.... RICHTIG dorf.... die leute sind hier auch verantwortungsbewußt....

Anny

Beitrag melden

als ich noch ein Kind war, habe ich oft für meine Eltern mit einem Zettel Zigaretten geholt, ich war da so etwa 10 Jahre?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anny

und wieder eine diskusion:(